Mit zwei Siegen kehrte das Regionalligateam des 1. BV Maintal vom schweren Auswärtswochenende in Thüringen zurück. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut, mussten doch sowohl Alena Krax wegen Verletzung und Mannschaftskapitän Christopher Fix wegen Krankheit passen.
Am Samstag traten die Maintaler zunächst bei der Mannschaft des OTG Gera an, die bislang in dieser Saison noch ungeschlagen war. Während Mariia Rud/Tatjana Geibig-Krax recht locker den ersten Punkt einfuhren, taten sich Wei Ming Hauschild/Matthias Fix im ersten Herrendoppel schwer und mussten in eine Niederlage einwilligen. Im zweiten Doppel spielten die Maintaler Youngster Anosch Ali/Simon Krax dafür stark auf und besiegten das erfahrene Doppel der Gastgeber in zwei Sätzen. Parallel sorgte Mariia Rud im Dameneinzel schon für den dritten Maintaler Punkt. Sehr souverän spielten auch Wei Ming Hauschild im zweiten Einzel und Anosch Ali im Spitzeneinzel auf. Sie besiegten ihre Gegner jeweils in zwei Sätzen und sorgten damit bereits für den Maintaler Sieg. Da war es zu verkraften, dass Simon Krax im dritten Einzel nicht gut zurechtkam und verlor. Dafür gewannen Matthias Fix/Tatjana Geibig-Krax noch den Punkt zum verdienten 6:2.
Am Sonntag ging es für das Team dann zur Zweitvertretung vom SV GutsMuths Jena. Diesmal mussten Mariia Rud/Tatjana Geibig-Krax im Damendoppel eine Niederlage hinnehmen, doch Wei Ming Hauschild/Matthias Fix sorgten im 1.Herrendoppel nervenstark für den Ausgleich. Erneut brachten die Youngster Anosch Ali/Simon Krax die Maintaler in Führung, die Mariia Rud in einem spannenden Dameneinzel weiter ausbaute. Wei Ming Hauschild spielte auch am Sonntag ein starkes Einzel und gewann den vierten Punkt. Simon Krax bot im dritten Herreneinzel ebenfalls eine gute Vorstellung und sicherte den Maintalern vorzeitig den Sieg. Den Schlusspunkt setzte Anosch Ali mit einem klaren Sieg über seinen gleichaltrigen Widersacher Tamino Niedling. Das Mixed musste der BV Maintal wegen einer Verletzung von Geibig-Krax aufgeben.
Damit steht das Regionalligateam des 1. BV Maintal nach fünf Spieltagen unangefochten an der Tabellenspitze. Am 23. Oktober empfangen die Maintaler das Team Post SV Ludwigshafen.