Simon geht mit 5:0 Siegen aus dem Mannschaftswettbewerb hervor. Leider wurde die deutsche Auswahl nach nur einem Sieg gegen Norwegen und zwei Niederlagen gegen England und Ukraine nur Gruppendritter. Simon konnte dennoch viel Selbstvertrauen tanken, konnte er doch alle seine Partien gewinnen. Ein erster Paukenschlag war sicherlich der glatte Zweisatzsieg im Doppel mit David Eckerlin zum Auftakt gegen England. Auch beim knappen Dreisatzsieg gegen das starke ukrainische Mixed am Sonntag an der Seite von Cara Siebrecht zeigte der Maintaler eine starke Leistung. Am Dienstag beginnt der Individualwettbewerb, in dem Simon im Mixed mit Pheline Krüger zunächst gegen ein Schweizer Duo und im Doppel mit David gegen eine Paarung aus Litauen antritt. Die Spiele werden wieder auf badmintoneurope.tv übertragen.

Bereits am Montag ging Simon Krax mit der elfköpfigen DBV-U17-Auswahl, mit Trainer und Physio auf große Fahrt ins slowenische Podcetrtek, das heißt zwei Wochen Leben in der Bubble, Aufenthalt nur auf dem EM-Gelände, das sich immerhin über ein größeres Terrain mit verschiedenen Häusern, Hotels und viel Grün erstreckt. Nach einer langen Anreise erreichte das Team Montag um Mitternacht das Ziel, wo alle erschöpft in ihre Betten fielen. Am Dienstag startete der Tag dann mit einem Covid-Test und einem ersten Training. Am Freitag ging es endlich los mit dem ersten Höhepunkt, dem Teamwettbewerb. Die DBV-Auswahl hat eine „Hammergruppe“ erwischt und trifft auf England, Ukraine und Norwegen. Bundesassistenztrainer Dirk Nötzel, der die Mannschaft vor Ort betreut, sieht die deutsche Auswahl nur gegen Norwegen als Favorit, in den beiden anderen Gruppenspielen eher als „Jäger“.