Ohne Punkte kehrte unser Zweitligateam vom ersten Auswärtstrip der Saison nach Freystadt und Jena zurück. War die Niederlage (1:6) gegen ein bärenstarkes Team aus Bayern erwartbar, so hatte sich die Mannschaft in Jena durchaus einen oder sogar zwei Punkte für die Tabelle erhofft. Am Ende stand hier aber ein enttäuschendes 2:5 zu Buche.
In Freystadt traf der BVM u.a. auf Mihajlo Tomic, der vor drei Jahren noch für die Maintaler aufgeschlagen hatte. Erwartungsgemäß war somit im ersten Herrendoppel von Nicolas und Matt nicht viel zu holen. Deutlich ging auch das Mixed mit Alena und Dale klar an die Gastgeber. Den Ehrenpunkt für den BVM sicherte Nicolas in einem starken Fünfsatzeinzel. Dagegen musste sich Andrija in fünf Durchgängen geschlagen geben. Immerhin einen Satz gewannen Dale und Andrija im zweiten Herrendoppel. Das Dameneinzel von Kristina sowie das Doppel von Alena/Kristina gingen klar an Freystadt.
Optimistisch ging die Mannschaft in die Begegnung in Jena. Schnell brachten Nicolas/Andrija den BVM in Führung, bevor Jena den Ausgleich im Damendoppel schaffte. Unerwartet deutlich verloren Matt und Dale das zweite Herrendoppel, wobei das Duo im zweiten Durchgang mehrere Satzbälle nicht verwerten konnte. Mit dem klaren Sieg von Andrija glich der BVM erneut aus. Parallel gewannen Kristina und Nicolas jeweils den ersten Satz in ihren Einzeln und die Hoffnung des BVM lebte. Doch Kristina unterlag in vier und Nicolas in fünf Durchgängen. Im abschließenden Mixed zeigten Alena und Dale zwar eine solide Leistung, mussten sich jedoch auch in vier Sätzen geschlagen geben. Damit steht der BVM nach dem ersten Wochenende mit null Punkten am Tabellenende, wird aber in zwei Wochen in veränderter Formation wieder angreifen.