„Mit etwas Glück hätten wir am Wochenende zwei Punkte holen können“, resümierte Mannschaftskapitän Wei Ming Hauschild die beiden 2:5 Niederlagen vom vergangenen Wochenende. Am Samstag startete der BVM gegen die SG Schorndorf mit einem Sieg im Damendoppel von Sofiia Lavrova und Kristina Mossmann. Eine starke Zweitligapremiere zeigte Jarno Deters an der Seite von Nicolas Hoareau im ersten Herrendoppel gegen das erfahrene Duo Kramer/Erben. Letztlich blieb der Punkt nach vier spannenden Sätzen bei den Gastgebern. Auch Matthias Fix/Wei Ming Hauschild konnten im zweiten Doppel nicht punkten. Mit einem souveränen Sieg glich Sofiia erneut aus, doch nach den Niederlagen von Nicolas im ersten Einzel und Matt/Kristina im Mixed war die Niederlage bereits besiegelt. Jarno hielt im zweiten Einzel lange die Hoffnung hoch, zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, leider unterlag er knapp in fünf Sätzen.
Zum Hessenderby hatten sich auch einige Maintaler Fans auf den Weg nach Hofheim gemacht. Leider geriet der BVM nach den Doppeln direkt mit 0:3 in Rückstand. Lediglich Matthias Fix und Fabian Fritz, der für den erkrankten Wei Ming Hauschild einsprang, konnten einen Satz gewinnen. Die Youngster Felix Luo/Jarno Deters unterlagen ihren erfahrenen Gegnern in drei Durchgängen, auch Kristina Mossmann/Mariia Rud verloren in drei Sätzen. Ausgerechnet am Sonntag musste Sofiia ihre erste Niederlage in der 2. Liga hinnehmen. In einer umkämpften Partie unterlag sie Mareike Bittner in fünf Sätzen. Da half es dem BVM letztlich nicht, dass Nicolas sein Einzel und das Mixed gemeinsam mit Sofiia gewann. Jarno bot Johannes Grieser drei Sätze lang einen starken Kampf, musste dann aber in Durchgang vier in eine Niederlage einwilligen.
Dennoch war Ming voll des Lobes für den Youngster: „Jarno war mit seinem Debüt der absolute Lichtblick mit ganz starken Spielen. Er wird sich sicher im Laufe der Saison noch entwickeln und damit noch ein wichtiger Faktor werden.“
Am 18,/19. Oktober stehen dann endlich die ersten Heimspiele an. Zuhause in der Maintalhalle spielt der BVM gegen Dortelweil 2 und TV Marktheidenfeld.