Am 22. Januar begann auch für unsere vierte Mannschaft die Rückrunde in der Bezirksliga A: Ausgangspunkt war der fünfte Tabellenplatz knapp vor Soden-Stolzenberg und mit gutem Polster auf die Ränge 7 und 8. Kurzum: Keine Spur von Abstiegssorgen.
Zum Auftakt ins neue Jahr nun also das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Active BC Frankfurt II. Schon zu Spielbeginn lagen wir mit 0:2 aus Damendoppel und -einzel vorne, da den Gegnern eine Dame fehlte. Unsere Einzeldame Jana war daher vor allem fürs Coachen und Anfeuern zuständig. In schwer umkämpften Herrendoppeln wurde die Begegnung eröffnet: Jonas und Felix traten erstmals in dieser Saison gemeinsam an und tanzten mit ihren Gegnern im ersten Herrendoppel auf des Messers Schneide: Nach einem 21:18 für die Gastgeber und einem stark erspielten zweiten Satz (16:21), entwickelte sich der Entscheidungssatz zum Krimi, den die Maintaler Paarung leider mit 21:18 an ihre erfahrenen Kontrahenten abgeben musste. Ähnlich spannend verlief das zweite Herrendoppel vom Tom und Benno, die ein 21:13 aus dem ersten Satz im zweiten unbedingt zum Besseren wenden wollten, am Ende jedoch in die knappe 24:22-Niederlage einwilligen mussten. Ausgleich – 2:2.
In den folgenden Einzeln sowie im Mixed entwickelten sich kräftezehrende, teils sehr knappe Spiele. So hing Jonas seinem Gegner im ersten Herreneinzel über zwei Sätze hinweg an den Fersen – beide gingen leider mit 21:17 nach Frankfurt. Das zweite Einzel (Tom) und das Mixed (Gina und Benno) liefen einander konträr: Toms erster Satz war hart umkämpft und erst zuletzt konnte sich sein Gegner mit 21:18 absetzen. Im zweiten Satz kam er nicht mehr ganz heran, erspielte sich aber noch ein 21:9. Unsere Mixed-Paarung kam zunächst nur schwer ins Spiel und zog im ersten Satz das herbe 21:7. Dies jedoch konnten die beiden abhaken und kamen im zweiten Satz gut zurück, konnten den erspielten Vorsprung jedoch nicht halten und mussten sich 21:18 geschlagen geben. Das Highlight aus Maintaler Sicht war das dritte Herreneinzel: Hier spielte Felix groß auf und ließ seinem Gegner in einem scheinbar mühelosen Zweisatzsieg keine Chance (13:21; 16:21).
Mit der 5:3-Niederlage aus Frankfurt im Gepäck, ging es zwei Wochen später daheim gegen den BV Langen: Ein Sieg war Pflicht, wollte man den Anschluss an die TG Dietesheim auf dem vierten Tabellenplatz nicht verlieren. Das Damendoppel wurde im Sprinttempo entschieden: Die Herrendoppel begannen kaum den zweiten Satz, da hatten Gerdi und Gina ihre Gegnerinnen schon mit 21:6 und 21:11 abgefertigt. Tom und Benno fanden im ersten Herrendoppel leider nicht in ihre Form und mussten beide Sätze mit 14:21 an die Gäste abgeben. Also lag es an Jonas und Silas im zweiten Doppel, die Maintaler in Führung zu bringen. Im ersten Satz gab es noch kleine Anlaufschwierigkeiten (16:21), dann aber wurden sie warm und drehten das Spiel im zweiten Satz (21:18), ehe sie dann den dritten Satz mit 21:13 eintüteten.
Die weiteren Spiele: Das Dameneinzel, gespielt von Gina, schien nach dem ersten Satz (21:12) ähnlich schnell über die Bühne zu gehen, wie das Doppel. Doch im zweiten Satz bekam die Maintalerin deutlich mehr Gegenwind, erwischte aber das bessere Ende für sich und sicherte sich den zweiten Satz mit 22:20. Das zweite Herreneinzel spielte erneut Tom undnahm an seinem Gegner postwendend Revanche für die Niederlage im Doppel: Mit 21:14, 21:18 gewann er souverän und sicherte uns somit vorzeitig das Unentschieden. Zeitgleich wurden dann das dritte Herreneinzel und das Mixed ausgetragen. Nachdem Silas im ersten Satz nur knapp die Oberhand gewinnen konnte (21:18), spielte der Youngster seinen Kontrahenten im zweiten Satz gnadenlos an die Wand (21:14). Gerdi und Benno ließen derweil im Mixed nichts anbrennen und fuhren einen klaren Zweisatzsieg ein (21:12; 21:10). Beim Stand von nunmehr 6:1 war der Sieg gewiss und es lag an Jonas, im ersten Einzel den Schlusspunkt zu setzen: Mit 21:14; 21:14 fegt er seinen Gegner vom Feld und machte den 7:1-Kantersieg perfekt.
Mit gestärktem Selbstvertrauen und einem untermauerten fünften Tabellenplatz geht es dann am 12. Februar (10 Uhr) in der Werner-vom-Siemens-Schule gegen den Deutsch-Asiatischen SV-Frankfurt, wo es eine 1:7-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen gilt. Zwei Wochen später, am 26. Februar (10 Uhr, Albert-Einstein-Schule) steht das Duell mit dem Viertplatzierten TG Dietesheim an. Kommt gerne zum Anfeuern vorbei! Wir freuen uns auf spannende und hoffentlich erfolgreiche Spiele!