In zwei Heimspielen konnte der Badminton Regionalligist 1. BV Maintal am vergangenen Wochenende zwei Siege einfahren. Damit katapultierte sich die Mannschaft vorerst an die Tabellenspitze.
Am Samstag war zunächst das Team des TB Andernach zu Gast. Die Maintaler konnten bei den Damen diesmal auf ihre Spitzenspielerin Mariia Rud zurückgreifen. Und das Damendoppel zusammen mit Alena Krax funktionierte von Beginn an gut. Gegen die starken Andernacher Damen konnte das Duo einen Zweisatzsieg einfahren. Parallel zeigten auch Christopher Fix und Wei Ming Hauschild eine souveräne Leistung und gewannen ebenfalls in zwei Durchgängen. Dagegen mussten Matthias Fix und Anosch Ali nach gewonnenem ersten Satz noch in den Entscheidungssatz. Dieser ging knapp an die Gäste, die damit auf 1:2 verkürzen konnten. Auch wenn Mariia Rud sich in ihrem Einzel durch viele leichte Fehler das Leben selbst schwer machte, gewann sie letztlich in zwei Sätzen. Doch erneut gelang den Andernachern durch den Sieg im Mixed der Anschluss. Wei Ming Hauschild steuerte anschließend souverän den vierten Punkt bei. Dann wurde es jedoch noch einmal spannend. Sowohl Anosch Ali im ersten Einzel als auch Matthias Fix im dritten Einzel mussten in den dritten Satz. Am Ende konnten beide ihre Matches gewinnen, so dass Maintal einen 6:2 Sieg feiern konnte.
Am Sonntag hatte der BV Maintal parallel zum Spiel gegen die SG Anspach zur Saisoneröffnungsfeier mit Kuchen- und Salatbuffet eingeladen, so dass ca. 70 Zuschauer für richtig tolle Stimmung in der Halle sorgten. Das tat dem Team offensichtlich gut, denn die Gegner aus Anspach wurden mit 8:0 aus der Halle gefegt. Allerdings waren die einzelnen Matches deutlich spannender als es das reineEndergebnis aussagt. Das Damendoppel von Alena Krax und Mariia Rud gleich zu Beginn war ein richtiger Krimi, der für die Maintaler nach drei spannenden Sätzen gut endete. Christopher Fix/Wei Ming Hauschild und Anosch Ali/Simon Krax konnten mit souveränen Siegen auf 3:0 erhöhen. Den vierten Punkt sicherte Mariia Rud mit einem klaren Sieg im Dameneinzel. Fast eine Stunde duellierten sich hingegen Anosch Ali und sein Trainer vom Landesstützpunkt in Frankfurt, Arnd Vetters, ehe der Youngster den Sieg in drei Sätzen davon trug. Simon Krax siegte im dritten Einzel souverän, bevor Wei Ming Hauschild in einem spannenden Match den Schlusspunkt zum 8:0 setzte. Damit können die Maintaler mit einer weißen Weste am 09./10. Oktober zu ihren Auswärtsbegegnungen nach Thüringen fahren.