Am 13.09.2021 war es soweit. Endlich konnte der Spielbetrieb der Mannschaften nach 18 Monaten Corona-Pause wieder aufgenommen werden. Für die 3. Mannschaft des 1. BV Maintal hieß das, dass sie nun endlich, nach ihrem Aufstieg in die Bezirksoberliga in der Saison 19/20, sich ihren neuen Herausforderern stellen durften.

Den Auftakt sollten sie bei der 1. Mannschaft des TGS Vorwärts Frankfurt haben. Dieses Spiel sollte gleich eine Bewährungsprobe für die Maintaler Fraktion darstellen, denn für die TGS ist die Bezirksoberliga schon lange nicht mehr fremd. Ohne einen klaren Favoriten zu geben, hat dieses Spiel versprochen bis zum Ende für Spannung zu sorgen und so sollte es auch kommen.
Das Spiel begann pünktlich um 13Uhr in der Sporthalle der Victoria-Luise-Schule mit einer freundlichen Begrüßung der Gastgeber.
Den Auftakt zum Spieltag sollten wie gewohnt die Doppel geben. Im 1. Herrendoppel standen sich die Gastgeber Max Wienert und Gerald Knake den Herausforderern Jan Aschenbach und Maximilian Farr aus Maintal gegenüber. Das Match begann mit einem deutlichen 21:11 Satzgewinn für Frankfurt. Das Spiel der Maintaler war von zu vielen Fehlern und Inkonsequenz geplagt. Durch gutes coachen und pushen, seitens Jan, konnte man im 2. Satz stark gegen halten und den Gegner unter druck setzten. Doch die das Doppel aus Frankfurt konnte sich stabilisieren und am Ende auch diesen Satz mit einem 21:18 nach Hause bringen.
Das Damendoppel um Hanna Behrenbruch und Maren Splanemann schien zunächst auch en wenig schwer in die Partie zu finden und musste den 1. Satz mit 16:21 gegen die Damen aus Frankfurt Kristina Schubert und Tanja Niedzielski abzugeben. Im zweiten Satz konnte man mehr Sicherheit zeigen und sich einen knappen 21:19 Satzgewinn sichern. Nun hieß es Stärke zeigen und von Anfang an den 3. Satz zu dominieren. Ein paar taktische Veränderungen, die zwischen den Sätzen mit den Teamkollegen besprochen wurden schienen zu greifen. Der Satz war lange zeit klar in den Händen der Maintaler Damen. Nach dem Seitenwechsel hatten sich zwar die Frankfurterinnen noch einmal ein wenig herangekämpft, jedoch ohne Erfolg. Maren und Hanna gewannen den Satz mit 21:14 und holten damit den 1. Sieg des Tages für die Mannschaft. Das 2. Herrendoppel sollte nicht weniger spannend werden und ging nach einem 21:18 Sieg der Maintaler Andreas Vetterlein und Dung Quoc Nguyen im 1. Satz und einem 21:15 Sieg der Frankfurter Martin von Tresckow und Jie Long in den entscheidenden 3. Satz. Es war ein Duell auf Augenhöhe mit ständigem Führungswechsel aber die Maintaler bewiesen Herz und erkämpften sich diesen Satz mit 21:19 und damit dem 2. Punkt für Maintal. Nun sollten die Einzel beginnen und Maximilian Farr trat gegen Max Wienert im 1. Herreneinzel an. Er wollte die Niederlage aus dem Doppel wieder wett machen, jedoch sollte sein Gegner ihm dies nicht gestatten. Das Spiel war auf Seiten des Maintalers ungewöhnlich unsicher und von vielen Fehlern geplagt, sodass jeder verlorene Punkt doppelt schmerzte. Dies soll aber nicht die Starke Leistung des Frankfurters schmälern, welcher mit guter Übersicht, Ballgefühl und Schlagsicherheit es Maximilian nie erlaubte sich über stark erkämpfte Punkte zurück ins Spiel zu bringen. Somit musste das 1. Herreneinzel mit 11:21 und 12:21 an Frankfurt abgegeben werden.


Im 2. Herreneinzel trafen der Maintaler Neuzugang Dung und das Frankfurter Urgestein Martin aufeinander. Im ersten Satz konnte Dung noch gut gegen halten und verlor nur knapp mit 21:17, musste sich dann allerdings im 2. Satz einem an diesem Tage stärkeren gegner mit 9:21 geschlagen geben. Das Mixed versprach die Zitterpartie des Tages zu werden. Jan und Maren, die noch nie zuvor Mixed zusammen gespielt hatten, sollten uns wieder zurück auf Kurs bringen. Im 1. Satz sah man die fehlende gemeinsame Erfahrung deutlich und verlor den Satz mit 13:21. So sollten sie aber nicht untergehen. Im 2. Satz klappte nun die Absprache zwischen den beiden und man konnte ein ansehnliches Offensivspiel betrachten. Somit ging der der 2. Satz mit 21.18 an Maintal. Im 3. Satz wollte man sich nicht mehr lumpen lassen und setzte den leicht schwächelnden Gegner Tanja Niedzielski und Gerald Knake weiter zu. Nach dem Seitenwechsel wurde es zwar noch einmal spannend, doch diesen gemeinsamen 1. Sieg im Mixed wollte sich keiner der beiden Maintaler mehr nehmen lassen. Mit einen 21. 17 Satzgewinn holte man den 3. Punkt für die Mannschaft. Zwischenstand war somit 3:3 nach Spielen. Das 3. Herreneinzel zwischen Andreas Vetterlein und Emiel Kappert als auch das Dameneinzel zwischen Hanna und Kristina waren zu diesem Zeitpunkt voll im Gange. Andi gewann den 1. Satz dominierend mit 21:12, doch sein Gegner spielte einen starken zweiten Satz auf den er mit 21:18 für sich entscheiden konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hanna den 1. Satz 21:16 gewonnen und war mitten im 2. Satz. Auch wenn es hier und da zu kleinen Fehlern kam und man 1-2 Punkte verschenkte sollte ihr dieser Satz auch nicht mehr genommen werden. Mit guter Übersicht und starkem Laufeinsatz hielt sie fast jeden Ball im Spiel und wartete nur auf ihre Chancen zu Punkten. Ihre Gegnerin die bereits nach der Hälfte des 2. Satzes sichtlich erschöpft war, hatte dem nciths mehr entgegen zu setzen und somit gewann Hanna diese Partie im 2. Satz mit 21:14 und sicherte damit der Mannschaft ein Unentschieden. Davon beflügelt oder auch aus eigener Stärke heraus zog Andi im 3. Satz zum Seitenwechsel hin an. Sah es davor noch relativ knapp aus, war danach keine Schwäche mehr zu sehen. Mit einem starken Punkt nach dem anderen holte sich Andi diesen 3. Satz mit 21:12 und damit kam es zum Endstand von 5:3 für Maintal.

 

Ein starker Start in die Saison, der Hoffnung auf mehr gibt. Mit Spannung bleibt zu erwarten, inwiefern man am kommenden Wochenende gegen den BV G.-Goldbach/Laufach II an diese Leistung anknüpfen kann.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und viel Erfolg für die weitere Saison.

(Bericht von Maximilian Farr)