Spannend war es diesmal schon vor der ersten Begegnung. Noch am Samstagvormittag um 10 Uhr spielte Maintals Top-Spieler Mihajlo Tomic in Prag sein Achtelfinale bei den Czech Open – fünf Minuten vor Abgabe der Mannschaftsaufstellung um 17:30 Uhr war er dann mithilfe einer Mitfahrgelegenheit in der Halle in Neuhausen-Nymphenburg. Damit konnte die Zweitligamannschaft des 1. BV Maintal fast in Bestbesetzung antreten. Nur Simon Krax fehlte, da er aktuell bei der Jugend-WM in Santander auf dem Feld steht.
Spannend blieb auch die Partie gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg bis zum Schluss. Insgesamt vier der sieben Begegnungen gingen in den fünften Satz. Erstmals spielten in dieser Saison Mihajlo Tomic und Matthias Fix das erste Herrendoppel. Hauchdünn gewann das Maintaler Duo den ersten Durchgang mit 15:14, den zweiten dann deutlich mit 11:4. Doch die Münchner Gegner blieben dran, wehrten im vierten Satz einen Matchball und im fünften Satz noch zwei weitere Matchbälle ab. Am Ende ging das Match für Maintal denkbar unglücklich mit 13:15 im fünften Satz verloren. Dagegen hatten Alena Krax und Mariia Rud die Gäste mit einem klaren Dreisatzsieg im Damendoppel in Führung gebracht, Mariia erhöhte mit einem souveränen Sieg im Einzel auf 2:1. Das zweite Herrendoppel war dagegen wieder ein Krimi in fünf Akten – diesmal aber mit dem besseren Ende für Wei Ming Hauschild und Christopher Fix: 3:1 für den BVM. Dann aber gingen beide Einzel von Anosch Ali und Wei Ming Hauschild an die Gastgeber – einmal mehr jeweils in fünf Sätzen. Damit musste das Mixed die Entscheidung bringen. Ein klarer Dreisatzsieg für Alena Krax und Mihajlo Tomic brachte den Maintalern den knappen 4:3 Sieg und zwei Punkte für die Tabelle.
Am nächsten Tag ging es für den 1. BV Maintal beim TuS Geretsried weiter. Diesmal lief für die Maintaler nicht viel zusammen: „recht flache Halle, zu schnelle Bälle“ und ein bärenstarker Gegner ließen die Hoffnungen des BVM auf einen Punktgewinn schnell schwinden. Das Beste an der Partie aus Maintaler Sicht waren die zahlreichen eigenen Fans, die auf dem Weg in den Herbsturlaub Zwischenstation in Geretsried machten. Erstmals konnte aber auf Maintaler Seite kein Doppel gewonnen werden. Auch Anosch Ali im ersten Einzel und das Mixed standen auf verlorenem Posten. Einzig Wei Ming Hauschild im zweiten Einzel machte es spannend, doch der Sieg ging auch hier an die Gastgeber. Den Ehrenpunkt für den BVM sicherte Mariia Rud, die im Einzel weiterhin ohne Satzverlust bleibt.
Der 1. BV Maintal ist nach acht Spieltagen nun Dritter der 2. Liga Süd, nur durch ein Spiel vom TSV Freystadt auf Platz zwei getrennt, der am Sonntag ebenfalls patzte.