Die Saison sollte dem ersten Anschein nach sehr vielversprechend werden. Zum einen war die Mannschaft dieses mal, zahlenmäßig, sehr gut aufgestellt und zum anderen hatte sie, mit Robert Kastner, einen neuen Stammspieler dazu gewonnen, welcher, nach nunmehr 6 Jahren Pause, wieder am Geschehen mitmischen wollte. Außerdem schien das Team sehr motiviert, besonders in Angesicht dessen, dass man in der Vorsaison nur gerade so die Klasse halten konnte. Startschuss war das heimische Spiel gegen den Active BC Frankfurt, welches mit 2:6 an die Gäste ging.
Schlecht gespielt hatte das Team aber nicht. Die Spiele waren teils sehr knapp und der Active BC Frankfurt zähle immerhin auch als Favorit auf die Meisterschaft.
Man konnte also trotz Niederlage mit einer positiven Einstellung in das nächste Spiel gegen den TV 1861 Neu-Isenburg 2 gehen, welcher wohl als 2. Anwärter auf die Meisterschaft galt und sich im Laufe der Saison auch bestätigen sollte. Dank einer starken Leistung des Teams konnte man hier fast die ersten Punkte einfahren aber es sollte nicht sein und so endete die Begegnung mit einem 5:3 Sieg für den TV 1861 Neu-Isenburg 2.
Am darauf folgenden Spieltag konnte man immerhin gegen den Rot-Weiss Waldorf 3, mit einem soliden Unentschieden, den 1 Punkt einfahren und hoffte darauf, dass es ab jetzt Berg auf geht.
Leider kam es anders wie geplant. Ein hohes aufkommen an Krankheit, Verletzung, sowie beruflichen und familiären Verpflichtungen sorgten dafür, dass man die nächsten vier Spieltage permanent mit 1-2 Ersatzspielern spielen musste und so eine Niederlage nach der anderen in Kauf nehmen musste und lediglich gegen Tabellenschlusslicht der Spielgemeinschaft SG Jügesheim/Klein-Krotzenburg/Urberach einen 5:3 Pflichtsieg erzielen konnte.
Damit war die Hinrunde vorbei und man Stand. mit 3 Punkten, auf Rang 7 der Tabelle.
Dass damit niemand glücklich war, ist nicht schwer zu erraten und natürlich spielte auch die Unzufriedenheit über die eigene Leistung eine Rolle. Es musste sich zur Rückrunde etwas ändern.
Man entschied sich in Absprache mit Mannschaftsführer Maximilian Farr und dem Spielausschuss die interne Rangliste umzustellen, sodass Xavier Casper Muth 3. Plätze nach oben gerutscht ist und damit der neue 1. Herr der Mannschaft wurde. Zum einen hatte dieser eine solide Hinrunde gespielt und zum anderen wollte man ihm die Chance geben sein Potential zu zeigen.
Die Weihnachtszeit war zudem wohl für alle ein Segen, denn die Mannschaft kam motiviert zum Trainingzurück und wollte nun in der Rückrunde zeigen, dass man mehr zu bieten hat.
Doch leider gingen die Probleme aus der Hinrunde weiter. Besonders Krankheit und Verletzung sollten weiter ein Thema sein und so bescherten die Titelanwärter Active BC Frankfurt und TV 1861 Neu- Isenburg 2 uns zwei deutliche Niederlagen. Aber die Mannschaft war noch nicht gebrochen. Am 10. Spieltag ging es dann gegen den direkten Konkurrenten TV Nidda und man konnte mit einem starken Auftreten der Mannschaft einen 5:3 Sieg erzielen und sie damit 2 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichern. Als nächstes Stand der Rot-Weiss Waldorf 3 vor der Tür und man dachte man könne den Aufschwund nutzen um auch bei diesem ebenbürtigen Gegner zu punkten, doch Fortuna war nicht auf unserer Seite. Es gingen fünf Spiele in den 3. Satz, wovon man vier an die Gäste abgeben musste, wobei man in zwei dieser Spiele eigentlich schon gewonnen hatte und es dann leider nicht geschafft hat den entscheidenden letzten Punkt zu machen. So musste man sichmit einer 3:5 Niederlage zufrieden geben.
Zum 12. Spieltag hin sollte man Glück haben, denn der SKV Büdesheim war auf Grund von Krankheit und Verletzung auch stark ersatzgeschwächt, wodurch man sich hier mit einem 5:3 Sieg zwei weitere, wichtige Punkte sichern konnte.
Auch gegen die Spielgemeinschaft vom SG Jügesheim/Klein-Krotzenburg/Urberach konnte man mit einem 6:2 Sieg wieder zwei Pflichtpunkte mitnehmen.
Gegen TGS Vorwärts Frankfurt musste man sich dann 8:0 krankheitsbedingt geschlagen geben.
Die Saison endete und der 1.BVM 3 landete punktgleich 9:19 mit dem TV Nidda und dem SKV Büdesheim auf dem 5. Platz. Leider zu unseren Ungunsten hatten wir das schlechteste Spielverhältnis, weswegen wir uns schlussendlich mit dem 7. Platz begnügen mussten und bis zum Ende ein wenig um unseren verbleib in der Bezirksoberliga Frankfurt 2 bangen mussten.

Von mir bleibt abschließend nur zu sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass die Mannschaft sich nicht aufgegeben hat und dass wir uns trotz einiger Tiefschläge immer wieder versucht haben aufzuraffen. In gleicher Weise bedanke ich mich natürlich bei allen Spielerinnen und Spielern, welche uns einen Großteil der Saison als Ersatz zur Verfügung standen und unterstützten.
Natürlich wollen wir nächste Saison wieder oben oder zumindest im Mittelfeld mitmischen und so hat sich die Mannschaft dazu entschlossen zur Vorbereitung auf nächste Saison ein Training mit unserer 1. Mannschaft abhalten zu werden, welche dieses Jahr Meister in der 2. Bundesliga Süd geworden sind und diese damit auch ein wenig finanziell zu unterstützen.

Autor:
Maximilian Farr