Am 12. März empfing die vierte Mannschaft in heimischer Halle die TGS Offenbach-Bieber II: Für die Gäste ging es darum, den Klassenerhalt zu sichern und den BV Langen endgültig abzuhängen, unser Team dagegen wollte unbedingt den fünften Platz gegen den direkten Konkurrenten TV Soden-Stolzenberg verteidigen.
Die Begegnung wurde mit den Doppeln eröffnet. Jana und Gina bestritten in Abwesenheit Gerdis das Damendoppel und lieferten sich mit ihren Gegnerinnen ein spannendes, hart umkämpftes Match. Im ersten Satz mussten sie nach abgewehrten Satzbällen in ein 20:22 einwilligen, ehe ihre Gegnerinnen im zweiten Satz ihre erste und einzige Chance zum Matchball nutzten und mit 19:21 gewannen. Das zweite Herrendoppel mussten Tom und Benno leider ebenfalls in zwei Sätzen abgeben: 15:21, 12:21. Im ersten Herrendoppel aber ließen Jonas und Felix ihren Gegnern keine Chance und hielten mit einem deutlichen Zweisatzsieg (21:11, 21:11) und dem gleichbedeutenden 2:1 in der Gesamtwertung die Hoffnung auf einen Sieg am Leben.
Für Jonas und Tom ging es gleich danach in die Einzel. Im 1. HE bekam Jonas ordentlich Gegenwind, konnte sich aber letztlich absetzen und den ersten Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielte er erneut stark auf, das Ergebnis war nicht minder knapp: 21.18 – Ausgleich in der Gesamtwertung. Tom gab im 2. HE wie immer alles und bereitete seinem Gegner ordentliche Schwierigkeiten. Zum Sieg reichte es jedoch nicht und nach hartem Kampf stand ein 15:21, 16:21 zu Buche.
Felix und Jana spielten in ihren Einzeln jeweils furiose erste Sätze. Spielte Felix seinen Kontrahenten im 3. HE mit einem 21:3, 21:14 an die Wand, ließ Jana ihrer Gegnerin nicht den hauch einer Chance und gewann deutlich mit 21:3, 21:12…ob sie in den zweiten Sätzen einen Gang zurückgeschaltet haben, wird ihr Geheimnis bleiben. Die wirklich großartigen Einzelleistungen der beiden sicherten den Maintalern den vierten Punkt und das Unentschieden.
Am Ende der Begegnung wurde das Mixed ausgetragen: Nachdem sie im ersten Satz knapp unterlegen waren (22:24), standen Gina und Benno im zweiten Satz kurz vor der Niederlage.
Irgendwie aber gelang es ihnen, den 9:16-Rückstand aufzuholen und sich in die Verlängerung zu retten, wo sie, nach abgewehrten Matchbällen der Gegner, endlich das nötige Glück erzwangen und mit 24:22 ausglichen. Der dritte Satz verlief erneut umkämpft und ein Sieger zeichnete sich nicht ab – beim Stand von 20:19 aber konnte die Maintaler Paarung ihren ersten Matchpoint nutzen und der Mannschaft den verdienten 5:3-Sieg bescheren.
Die letzten beiden Begegnungen der Saison, jeweils Auswärtsspiele gegen den direkten Konkurrenten TV Soden-Stolzenberg und den Tabellenführer TGS Vorwärts Frankfurt II wurden leider deutlich verloren. Lichtblick war Jonas‘ Sieg im ersten Herreneinzel gegen Frankfurt, wobei sein Gegner ihn zwang, über die volle Distanz zu gehen, ehe der Maintaler den dritten Satz auf Messers Schneide für sich zu entscheiden vermochte.

Damit beendete der BVM IV die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz – deutlich vor den Mannschaften aus Offenbach und Langen, nur knapp hinter Soden-Stolzenberg, die am letzten Spieltag vorbeiziehen konnten. Es gab manche knappe Niederlage (so gegen Vorwärts Frankfurt), auch einige knapp verlorene Spiele in den einzelnen Begegnungen – es fehlte oft das entscheidende Quäntchen Glück, das Zünglein an der Waage. Eine bessere Platzierung wäre durchaus drin gewesen, die Möglichkeiten waren da, auch an Dietesheim vorbeizuziehen und zu den Frankfurter Teams aufzuschließen. Aber hervorzuheben ist die Konstanz, mit der die Mannschaft gespielt hat. Es gab keinen Abfall in der Tabelle, keine wirkliche Schwächephase.
Unterm Strich hat die Mannschaft eine solide Saison gespielt, ist zusammengewachsen. Ein ziemlich konstantes Stammpersonal, zunehmend eingespielte Doppelpaarungen – die Grundsteine für die neue Saison sind gelegt – und wir freuen uns schon sehr darauf!