„Es ist fast schon unheimlich“, kommentierte der BVM’ler Wei Ming Hauschild die Tatsache, dass der 1. BV Maintal mit nunmehr 14:0 Punkten die Herbstmeisterschaft erreichte. Und das, obwohl er am Sonntag als Nummer zwei des Teams aufgrund einer Erkältung kein Match bestreiten konnte. Doch erneut war auf den Rest des Teams Verlass.
Alena Krax und Mariia Rud brachten die Maintaler gegen den Tabellendritten 1. BC Bischmisheim mit einer konzentrierten Leistung souverän in Führung. Etwas mehr Mühe hatten Christopher und Matthias Fix, konnten aber nach drei Sätzen im ersten Herrendoppel auf 2:0 erhöhen. Die Youngster Simon Krax und Anosch Ali gewannen einmal mehr in zwei glatten Sätzen und sorgten für eine komfortable 3:0 Führung. Doch dann wurde es noch einmal spannend. Denn erstmals in dieser Saison musste Mariia Rud im Dameneinzel eine Niederlage hinnehmen. In drei Sätzen verlor sie ihr Match gegen Ann-Kathrin Hippchen. Simon Krax konnte mit einer starken Leistung im zweiten Einzel schon einmal das Unentschieden sichern, doch Matthias Fix verlor sein Einzel, so dass die Gäste auf 2:4 verkürzen konnten. Im Spitzeneinzel tat sich Anosch Ali gegen den erfahrenen Felix Kruchten schwer und verlor Satz eins. Er konterte zwar im zweiten Durchgang, konnte sich aber im Entscheidungssatz nie absetzen und musste beim Stand von 19:20 einen Matchball abwehren. Dies gelang ihm in einem atemberaubenden Ballwechsel. Anschließend machte er dann selbst den Sack zu und gewann 22:20. Im Mixed ließen Alena Krax und Christopher Fix ihren Gegnern keine Chance und besiegelten das 6:2.
Damit steht der 1. BV Maintal mit einer weißen Weste und einem komfortablen Vorsprung auf Jena (8:6 Punkte) an der Tabellenspitze der Regionalliga und nimmt damit Kurs auf die 2. Bundesliga Süd.
Am Abend erreichte die Youngster des BV Maintal noch die traurige Nachricht, dass die Deutschen Jugendmeisterschaften im Badminton, die am kommenden Wochenende stattfinden sollten, ins nächste Frühjahr verschoben werden. Schade für Anosch Ali und Simon Krax, die sich gerade in Top-Form befinden.

 

Im Rahmen des Mannschaftsspieltages wurden Simon und Anosch für ihre Titel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften vom 1. Vorsitzenden Karlheinz Fix sowie vom Vorstandsmitglied Tatjana Geibig-Krax geehrt.