Die vierte Mannschaft wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. 

Am Samstag, dem 13. November, startete die vierte Mannschaft des 1. BV Maintal – momentan Platz 7 in der Bezirksliga A – in der Halle der Albert-Einstein-Schule gegen den TV 1861 Neu-Isenburg III, vor dem Spieltag noch Platz 6.
Das erste Herrendoppel spielten, aufgrund des Ausfalls von Jonas, Timo und Benno, die normalerweise im 2. HD an den Start gehen. Nach zwei Sätzen stand eine recht deutliche Niederlage: 14:21 und 13:21 gingen die Sätze an die Gäste. Spannender lief es im Damendoppel, wo sich Gerdi und Cynthia nach verlorenem erstem Satz (18:21) zurückkämpfen und den zweiten Satz für sich entscheiden konnten (21:18). Selbiger Spielstand war dann auch nach dem dritten Satz von der Zähltafel abzulesen, jedoch bedauerlicherweise mit dem besseren Ende für die Gäste. Im zweiten Herrendoppel spielten Sheng und Tom einen starken ersten Satz, der erst in den letzten Ballwechseln entschieden wurde (17:21), im zweiten Satz mussten sie sich ihren Gegnern dann jedoch mit deutlicherem Abstand (10:21) geschlagen geben. 0:3 lautete also der Spielstand nach den Doppeln.
In den Herreneinzeln wurde kräftig rotiert: Tom, eigentlich im dritten Einzel gesetzt, spielte an diesem Wochenende das erste. Im ersten Satz unterlag er seinem Gegner auf dem Papier noch deutlich; der zweite Satz entsprach dann schon eher dem Spielverlauf und endete deutlich knapper (8:21; 16:21). Cynthia spielte wie gewohnt das Dameneinzel. Die Zahl 18 schien an diesem Nachmittag von Bedeutung, denn schon im vierten Satz in Folge stand sie bei einer der Damen auf der Zähltafel: 18:21 endete der erste Satz. Leider gelang es Cynthia nicht, den zweiten Satz ähnlich knapp zu gestalten, sodass sie hier mit 12:21 unterlag. Zu einem wahren Krimi sollte das zweite Herreneinzel avancieren: Musste Sheng im ersten Satz eine recht deutliche Niederlage hinnehmen (11:21), konnte er nach langem Kampf den zweiten knapp für sich entscheiden (22:20). Im Entscheidungssatz kämpfte er verbissen bis zum letzten Punkt und holte so mit einem ebenso knappen 21:19 den ersten Maintaler Sieg des Wochenendes. Keinen Sieg, jedoch Erfahrung sammelte Benno im dritten Herreneinzel: Nach einem 13:21 im ersten Satz konnte er im zweiten zwar kurzzeitig aufschließen, verlor letztlich aber mit 16:21.
Lichtblick und Punktegarant bleibt in dieser Saison das Mixed mit Gerdi und Timo, denn erneut war auf die beiden Verlass. Sie gewannen souverän wie ungefährdet in zwei Sätzen (21:11; 21:9).
Am Ende des Tages stand eine 2:6 Niederlage und weiterhin das Hoffen auf den ersten Saisonsieg.

Am Sonntag stand das Auswärtsspiel bei der TGS Offenbach Bieber II an, vor dem Spieltag auf Rang 6 der Tabelle. Die Mannschaft trat mit selbiger Aufstellung wie am Vortag an.
Dabei erwischten Timo und Benno im ersten Herrendoppel einen guten Start, mussten den ersten Satz jedoch knapp mit 21:19 an die Gastgeber verloren geben. Im zweiten Satz drehten jene dann aber an den richtigen Stellschrauben, erhöhten den Druck merklich. Dem konnte die Maintaler Paarung nicht standhalten und verlor den zweiten Satz mit 21:10. Für frohen Mut sorgte aber das Damendoppel, denn Gerdi und Cynthia spielten in einem umkämpften Spiel stark auf und gewannen in zwei Sätzen (17:21; 16:21). Mitfiebern war dann im zweiten Herrendoppel angesagt, denn Sheng und Tom lieferten sich einen verbissenen Schlagabtausch mit ihren Kontrahenten. Den ersten Satz konnten sie auf Messers Schneide für sich gewinnen (20:22), doch ebenso eng war der Spielverlauf im zweiten Satz – mit besserem Ende für die Offenbacher (21:17). Der dritte Satz war schwer umkämpft und bis zum Schluss konnte sich keine der Paarungen merklich absetzen, bis sich die Gastgeber dann einen Matchpoint erarbeiten konnten und den Entscheidungssatz mit 21:19 für sich entschieden.
Es ging also mit 2:1 in die Einzel – noch alles war drin. Tom schlug sich erneut gut im ersten Herreneinzel und ackerte bis zum letzten Ballwechsel. Am Ende sollte es aber nicht reichen und er unterlag in zwei Sätzen (21:14; 21:9). Cynthia dagegen hielt die Maintaler Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg am Leben, entschied sie doch das Dameneinzel nach starker Leistung in zwei Sätzen glatt für sich. Sheng trat erneut im zweiten Herreneinzel an und lieferte sich dort einen spannenden Schlagabtausch, der auf dem Papier deutlicher klingt, als er es letztlich war: 21:14 und 21:15 musste er die Sätze leider abgeben. Auch Benno gelang es nicht, im dritten Einzel einen Sieg zu erringen. Im ersten Satz sah es lange gut aus, doch ließ er seinen Gegner dann zu leicht ziehen, sodass dieser den ersten Satz mit 21:17 gewann und sich im zweiten schnell einen Vorsprung erspielte, den er dann bis zum Ende halten konnte (21:14).
Erneut konnte jedoch das Mixed einen Sieg einfahren, wennschon diesmal unter größerem Aufwand als noch am Vortag: In zwei Sätzen blieb die Anspannung konstant hoch und erst spät konnten sich Gerdi und Timo dann jeweils absetzen und beide Sätze mit 21:17 gewinnen.
So stand am Ende ein 5:3 für den Gastgeber und zugleich die fünfte Niederlage im fünften Saisonspiel. Als punktloser Tabellensiebter (Achter, Letzter und sicherer Absteiger ist die zurückgezogene fünfte Mannschaft aus Dortelweil) geht es nun am kommenden Sonntag, dem 28. November (12 Uhr) in der Maintalhalle gegen den Tabellenführer Rot-Weiss Walldorf III. Wir hoffen natürlich weiter auf den ersten Saisonsieg und geben uns nicht geschlagen!
Liebe Grüße
die vierte Mannschaft