Nachdem sich die vierte Mannschaft nach einer glücklosen Hinrunde sieglos am Boden der Tabelle sah (Achter und sicherer Absteiger war die zurückgezogene fünfte Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil), spielte sie eine durchaus beachtliche Rückrunde, welche in einem abschließenden Doppelspieltag zum Saisonfinale ihre Krönung finden sollte.
Am Samstag war der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast in der Maintalhalle: die TGS Offenbach Bieber II. Schon vor Spielbeginn konnten die Maintaler sowohl das Damendoppel als auch das Dameneinzel kampflos eintüten, reisten doch die Gäste mit nur einer Dame an. Claudia und Cynthia – durch die kampflosen Siege zur Untätigkeit verdammt – feuerten die Mannschaft dennoch lautstark an.
Los ging es mit den Herrendoppeln: Im zweiten Herrendoppel starteten zum wiederholten Male Timo und Benno, die sich im ersten Satz zunächst schwertaten und diesen zu 15 abgaben. Im zweiten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem es letztlich die Offenbacher waren, die das bessere Ende für sich erwischten und mit 18:21 den Anschluss an die Maintaler 2:0-Führung wiederherstellten. Das erste Herrendoppel entwickelte sich zu einem kleinen Krimi: Die neu formierte Paarung aus Jonas und Jan W. sicherte sich den ersten Satz knapp mit 21:18, musste sich ihren zähen Widersachern im zweiten Satz jedoch mit 15:21 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz aber konnten sie dann das Blatt zu ihren Gunsten wenden und durch ein 21:17 den alten Abstand in der Gesamtwertung wiederherstellen.
Als nächstes spielten Jan und Benno ihre Einzel: Beide – Jan im zweiten Herreneinzel und Benno im dritten – gaben ihre ersten Sätze zu 15 ab, konnten sich aber im zweiten Satz steigern. Bei Benno entschieden letztlich die eigenen Fehler das Spiel zu Gunsten des Gegners – es stand ein knappes 18:21 zu Buche. Jan hingegen erkämpfte sich den Satzgewinn (21:18) und erzwang somit den Entscheidungssatz. Dort ließ er dann an seinem Vorhaben keine Zweifel aufkommen: Mit einem klaren 21:11 sicherte er das 4:2 in der Gesamtwertung und damit das Remis.
Jonas Gegner im ersten Herreneinzel entschied sich hernach, sein Einzel ebenfalls kampflos abzugeben, um sich für kommende Spiele zu schonen – den zahlreichen Zuschauern entging somit ein Spiel, das gewiss hohe Spannung bereitgehalten hätte. Beim Stand von 5:2 war es dem eingespielten Mixed-Paar Gerdi/Timo vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. In gewohnter Manier überzeugten die beiden zum wiederholten Male in dieser Saison und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe: Nach einem klaren Zweisatzsieg (21:15; 21:14) durfte sich die Mannschaft über den sicheren Klassenerhalt freuen. Offenbach nämlich wäre zwar noch in der Lage gewesen, durch einen Sieg im Nachholspiel gegen Walldorf in den Spielen auszugleichen, doch der BVM IV hatte sich über die Saison hinweg das deutlich bessere Satzverhältnis erspielt und sich damit den sechsten Tabellenplatz gesichert.
Mit einem Auswärtssieg gegen Rot-Weiss Walldorf III am Sonntag, den 20. März, hätte man – wenn die Kalkulationen des Autors nicht fehlgeschlagen sind, gar auf den vierten Tabellenplatz vorrücken können. Damit hätte man sowohl den TV Soden-Stolzenberg (Platz 5) als auch den TV 1861 Neu Isenburg III (Platz 4) überholt.
Im ersten Herrendoppel schlug Jonas erstmals an Pascals Seite auf, der für Jan eingesprungen war. Dass beide nicht aufeinander abgestimmt waren, merkte man im ersten Satz, den sie deutlich mit 21:8 verloren gaben. Zwar ließen sie sich dadurch nicht entmutigen und erkämpften sich im zweiten Satz ein 21:12, doch zu ihren Gunsten konnten sie das Spiel nicht wenden. Auch das zweite Herrendoppel mit Timo und Benno konnte keine Punkte einfahren: Nach anfänglich ausgeglichenem, gar spannendem erstem Satz (21:16) hielten die Nerven im zweiten Satz nichtstand und die beiden mussten sich mit 21:11 geschlagen geben. Doch, wie schon so oft im Laufe der Saison, war auf die Damen Verlass: Gerdi und Claudia spielten überragend und sicherten sich in schnellen Sätzen (12:21; 9:21) den Sieg sowie den Anschluss in den Spielpunkten.
Mit einem 2:1-Rückstand ging es also in die Einzel. Doch dieser Zwischenstand sollte nicht lange währen, gab Claudias Gegnerin das Dameneinzel doch kampflos ab. Zeitgleich gingen daher nun die drei Herreneinzel an den Start. Sowohl Pascal als auch Benno fanden in ihren Einzeln keine Mittel: Beide gaben ihre ersten Sätze einstellig ab (Pascal im 2. HE zu 4, Benno im 3. HE zu 7). Die zweiten Sätze entwickelten sich weniger deutlich, aber dennoch alles andere als knapp (beide verloren 21:10). Jonas hingegen zeigte ein starkes Spiel und lieferte seinem Gegner eine enge Partie, in der er beide Sätze am Ende unglücklich verloren geben musste (21:18; 21:16). Somit lag es beim Stand von 5:2 am Mixed mit Gerdi und Timo, den Schlusspunkt zu setzen, was ihnen erneut großartig gelang. In zwei rasanten wie ungefährdeten Sätzen ließen sie nichts anbrennen und gewannen zu 11 und zu 13. Erneut stand damit in dieser Saison eine 5:3-Niederlage auf dem Papier, der sechste Tabellenplatz fest.
Letzten Endes kann man doch positiv auf die Saison zurückblicken, denn gerade in der Rückrunde konnte die Mannschaft ihr Potential zeigen (Platz 4 in der Rückrundentabelle – ein Sieg mehr hätte zu Platz 1 reichen können) und sich somit für eine verkorkste Hinrunde entschädigen. Heute freuen wir uns über den Klassenerhalt und blicken voller Elan und Vorfreude auf die kommende Saison.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns im Laufe der Saison unterstützt haben: Natürlich beim BV Maintal – dem Vorstand, der Spielergemeinschaft, den Freunden und Familien –, auch bei jenen, die nicht zum festen Aufgebot gehörten und dennoch immer da waren und einsprangen, wenn sie gebraucht wurden und natürlich bei Gerdi, die als Mannschaftsführerin eine tolle organisatorische Leistung gezeigt hat.
Selbstverständlich bedanken wir uns ganz herzlich bei Marion und Heiko Weber, die sich zu Saisonbeginn bereiterklärten, unsere Trikots samt Beflockung zu sponsern. Ihnen haben wir zum letzten Heimspieltag ein Präsent überreicht und hoffen, ihnen damit eine kleine Freude bereitet zu haben.
Zuletzt möchte ich mich auch persönlich bei der Mannschaft bedanken: Ihr seid ein wunderbares Team, eine freundliche, frohe und herzensgute Truppe mit grandiosem Humor und ebensolchem Sportgeist. Bleibt alle, wie ihr seid, vor allem aber gesund und munter.
Ich freue mich auf die neue Saison mit euch
Benno