Das Zweitligateam des 1. BV Maintal konnte am vergangenen Wochenende weitere drei Punkte für die Tabelle einfahren und ist nach nunmehr vier Spieltagen Tabellendritter. Beim Erstligaabsteiger SV Gutsmuths Jena unterlagen die Maintaler knapp mit 3:4, beim Mitaufsteiger TSV Freystadt gewann das Team mit 4:3. Erfolgsgaranten waren in beiden Partien die starken Herrendoppel sowie das Mixed. Dabei musste die Mannschaft neben der geplanten Abwesenheit von Simon Krax noch die kurzfristigen Ausfälle von Matthias Fix und Mariia Rud verkraften. Dafür sprangen Christopher Fix und Tatjana Geibig-Krax in die Bresche und reisten mit zu den Auswärtsbegegnungen.

In Jena kam Anosch Ali erstmals in dieser Saison im Doppel zum Einsatz und diese Aufgabe erledigte er an der Seite von Mihajlo Tomic mit Bravour. In drei Sätzen gewann das junge Maintaler Duo das erste Doppel. Auch das 2. Herrendoppel mit den Routiniers Christopher Fix/Wei Ming Hauschild ging in vier Sätzen an die Maintaler. Den dritten Punkt holte das Mixed Alena Krax/Mihajlo Tomic ebenfalls ins vier Sätzen. Da das Damendoppel und -einzel an die Gastgeber ging und auch Anosch Ali gegen einen stark aufspielenden Lennart Notni nicht punkten konnte, musste das 2. Herreneinzel zwischen Johann Höflitz und Wei Ming Hauschild die Entscheidung bringen. Leider konnte der Maintaler in Satz eins und zwei mehrere Satzbälle nicht nutzen, so dass das zweite Einzel und der Gesamtsieg knapp an den SV GutsMuths Jena ging. Auf Maintaler Seite war man mit dem einen Punkt für die Tabelle aber durchaus zufrieden.

Wei Ming HauschildAm Sonntag lief es für den 1. BV Maintal beim starken Mitaufsteiger TSV Freystadt noch besser. Erneut wurden beide Herrendoppel in der gleichen Besetzung wie am Vortag gewonnen und auch das Maintaler Mixed behielt souverän seine weiße Weste. Anosch Ali spielte ein herausragendes Einzel gegen den starken Serben Luka Milic, verlor aber in fünf Sätzen. Letztlich musste erneut das zweite Herreneinzel von Wei Ming Hauschild über Sieg oder Niederlage entscheiden. Diesmal avancierte der Maintaler zum Matchwinner, konnte er doch die Partie gegen Andreas Bittner in vier Sätzen gewinnen.

„Das war wirklich eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft. Damit sind wir in einer ausgeglichenen 2. Liga gut unterwegs und müssen keinen Gegner fürchten“, freute sich Teammanager Andreas Krax.

Die Fotos vom Spieltag wurden durch Steffen Nichterlein (Jena) zur Verfügung gestellt.

Die Fans vom 1. BV Maintal können sich schon bald wieder auf Badminton zuhause freuen. Am 08./09. Oktober empfangen die Maintaler in den rein hessischen Duellen den TuS Schwanheim sowie den SV Fun-Ball Dortelweil 2. Die Begegnungen finden jeweils um 14 Uhr in der Maintalhalle statt. Vor der Samstagspartie lädt der 1. BV Maintal um 11 Uhr zu einem Eltern-Kind-Training unter dem Motto „Trainieren mit den Top-Spielern“ ein. Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind zum Schnuppern willkommen.