Nach zwei langen Jahren des Wartens war es m Wochenende endlich soweit: Der Bezirk Frankfurt konnte wieder ein Turnier ausrichten. Und wir, der 1. BV Maintal, fungierten als Gastgeber.

Am Samstagmorgen startete die Konkurrenz im Mixed (16 Paarungen) und die Maintaler traten mit gleich fünf Paarungen an. Gerdi und Timo konnten drei ihrer fünf Spiele gewinnen und belegten am Ende den siebten Platz. Sabine und ihr Partner Alexander Goßmann (Jügesheim) wurden mit etwas besserer Quote Fünfte. Doch gleich drei Maintaler Paarungen durften am Ende für das Siegerfoto posieren: Den dritten Platz, der nicht ausgespielt wurde, teilten sich Nadine und Jan A. mit Hanna und Matthias. Uyen und Lara – gesetzt an Position eins – konnten letztlich bis uns Finale vordringen, mussten dieses Spiel aber nach drei hart umkämpften Sätzen abgeben.
Am Nachmittag folgten die Doppel: Die aus vier Paarungen bestehende Konkurrenz im Damendoppel wurde im Gruppensystem ausgetragen, wobei Hanna sich gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Carolin Frenzel (Höchst) über drei Siege aus drei Spielen und somit über eine wohlverdiente Goldmedaille freuen durfte.
Das Herrendoppel war mit elf Paarungen besetzt, derer drei aus Maintal stammten. Im direkten Duell konnten sich dabei Jonas und Xavier gegen Timo und Benno durchsetzen – für Erstgenannte sprang damit der fünfte, für Letztere der zehnte Platz heraus. Jan W. bahnte sich mit seinem Partner Huy An Nguyen (Dortelweil) den Weg bis ins Semifinale, doch nach einer Zweisatz-Niederlage blieb ihnen der Gang ins Finale verwehrt – dennoch: die starke Leistung wurde mit Bronze belohnt.

Am Sonntag wurde dann „geeinzelt“. Im Dameneinzel waren insgesamt sechs Spielerinnen gemeldet, weshalb auch hier im Gruppensystem gespielt wurde. Lara war dabei an Platz eins gesetzt und – um es kurz zu machen – daran sollte sie über das gesamte Turnier hinweg keine Zweifel aufkommen lassen (fünf Siege aus fünf Spielen!). Am Ende durfte sie sich als strahlende Siegerin von der ebenfalls glänzend aufgelegten Maintaler Fanmeile bejubeln lassen.
Im Herreneinzel war die Konkurrenz etwas größer und die 31 Meldungen sorgten für dauerhaft bespielte Felder. Für den BVM traten an: Dung, Jonas, Pascal, Timo, Tom, Xavier und Benno, womit unser Verein ein knappes Viertel des Teilnehmerfeldes stellte. Doch nicht alles wollte und sollte an diesem Tag zusammenlaufen. Zwar blieb die ganz große Klatsche aus, selbiges muss jedoch auch im Hinblick auf mit Edelmetall zu belohnende Erfolge konstatiert werden. So kamen folgende Platzierungen zustande: Dung und Xavier wurden 15./16., Tom wurde 19./20., Benno und Timo landeten auf Platz 23/24 und Jonas und Pascal auf 27/28.
Nimmt man „aber so die Summe/alles Grade, alles Krumme/alles Falsche, alles Rechte/alles Gute, alles Schlechte/dann rechnet sich aus allem Braus…“ (W. Busch) doch eine starke Bilanz heraus. Es liest sich wahrhaft rosig: Vier von fünf Siegerfotos zierte das BVM-Trikot. Dabei sprangen zwei Goldmedaillen samt Trophäen, eine silberne sowie drei bronzene Medaillen heraus. Darauf lässt sich doch aufbauen, oder? Hinzu kommen die zahlreichen Qualifikationen für die im Dezember anstehende Hessenmeisterschaft. Das alles – in Kombination mit einer tollen Atmosphäre in der AES-Halle sowie mit einem reibungslosen Ablauf – sorgten für ein schönes wie ereignisreiches Turnierwochenende und viele tolle Erfahrungen für alle Teilnehmenden, doch auch für uns als Verein, als Team. Und an dieser Stelle geht natürlich ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände in der Organisation und der Durchführung dieses Turniers.
In diesem Sinne: Auf ein baldiges Wiedersehen in den Hallen und auf den Feldern und weiterhin viel Erfolg!!!