Nach einem Fehlstart zu Saisonbeginn hat Badminton-Zweitligist 1. BV Maintal bis zur Halbzeit noch einmal die Kurve nach oben bekommen. Knappe Niederlagen zu Saisonbeginn katapultierten den Vorjahresmeister nach vier Spieltagen auf einen Abstiegsplatz. Doch mit dem 6:1 beim BC Remagen kam der Wendepunkt, nicht zuletzt auch deshalb, weil seitdem Jugendnationalspieler Simon Krax regelmäßig mit von der Partie war. Er brachte ins Doppel und Mixed eine Kontinuität, die zuvor gefehlt hatte. Zudem entpuppte sich der Franzose Nicolas Hoareau als Bank im 2. Herreneinzel und auch den Damen Alena Krax und Mariia Rud gelang es zuletzt öfter, knappe Begegnungen für sich zu entscheiden. Dennoch fehlt in dieser Saison bislang das Quäntchen Glück, das den Maintalern in der Vorsaison treu war. Knappe Spiele gingen insgesamt zu oft an die Gegner, so dass es bislang nur zu fünf Siegen und einem siebten Platz in der Tabelle reichte. Dennoch zeigt die Tendenz nach oben, so dass der BVM hofft, in der Rückrunde mit den Abstiegsplätzen nichts mehr zu tun zu bekommen, sondern noch einmal oben angreifen kann.
Am kommenden Wochenende startet der 1. BV Maintal in die Rückrunde und das mit der weitesten Reise der Saison nach Geretsried und Freystadt. Beide Begegnungen werden sicherlich kein leichtes Unterfangen, da für Geretsried in Heimspielen regelmäßig Ex-Nationalspieler Oliver Roth antritt, was eine enorme Verstärkung für das Team bedeutet. Der TSV Freystadt ist ohnehin stark besetzt und vor heimischem Publikum nur schwer zu schlagen. Dennoch werden die Maintaler versuchen, zumindest zwei Punkte aus der Ferne zu holen, bevor dann im Januar das nächste Heimspielwochenende ansteht. Für die Begegnung in Freystadt wird es am Sonntag ab 14:30 Uhr einen Livestream auf Sportdeutschland TV geben.