Mit einer fabelhaften Ausbeute kehrten unsere Maintaler Simon Krax und Felix Luo von den Deutschen Jugendmeisterschaften aus Gera zurück. Simon krönte seine Badminton-Jugendzeit mit dem Titel im Jungendoppel U19 und gewann zudem Silber im Mixed. Felix holte sich Silber im Jungendoppel U15 und sorgte mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Einzel für eine faustdicke Überraschung.
Der Wettkampf begann am Freitagmittag mit der Mixedkonkurrenz. Hier spielte sich Simon Krax zusammen mit Cara Siebrecht (1. BV Mülheim) mit souveränen Leistungen ins Halbfinale, das noch am selben Abend ausgetragen wurde. Gegen die Zweitligapaarung Til Gatzsche/Anna Mejikovskiy (1. BC Beuel) musste das Duo sein ganzes Können aufbieten, gewann aber in zwei starken Sätzen. Dagegen musste Felix mit Lilly Reiter (SV Fischbach) im Viertelfinale nicht unerwartet die Segel streichen.
Felix Stunde schlug dann am Samstagmittag. Nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale stand ihm in der Runde der besten Acht sein favorisierter hessischer Trainingspartner, Zhen Huang (TV Hofheim) gegenüber. Doch nach verlorenem erstem Satz steigerte sich der Maintaler und gewann den zweiten Durchgang und auch den Entscheidungssatz. Damit sicherte sich Felix die Bronzemedaille.
Anschließend ging es mit der Paradedisziplin der beiden Maintaler, dem Doppel, weiter. Simon mit David Eckerlin (1. BC Wipperfeld) und Felix mit Lovis Deters (Tura Niederhöchstadt) zogen mit jeweils zwei ungefährdeten Siegen ins Halbfinale ein.
Am Sonntag standen zunächst die Doppel-Halbfinals auf dem Programm. Felix Luo und Lovis Deters spielten gegen Aarav Bhatia/Jannes Ernst (TG Unterliederbach/Tempelhof Berlin), gegen die sie zuletzt verloren hatten. Doch diesmal drehten die beiden den Spieß um und landeten einen ungefährdeten Sieg. Auch Simon Krax/David Eckerlin ließen ihren Halbfinalgegnern wenig Chancen und erreichten ebenfalls das Finale. Im Einzel musste sich Felix gegen einen stark aufspielenden Jannes Ernst geschlagen geben, durfte die Bronzemedaille aber zurecht feiern.
Nach dem feierlichen Einmarsch der Finalisten startete Simon Krax mit Cara Siebrecht in das Mixedfinale gegen David Eckerlin/Amelie Lehmann (TSV Trittau). Leider ließen Simon und Cara im ersten Satz gleich vier Satzbälle ungenutzt und konnten auch im zweiten Durchgang einen Vier-Punkte-Vorsprung nicht für einen Satzgewinn nutzen, so dass die Niederlage zunächst sehr schmerzte. Felix Luo/Lovis Deters konnten gegen das topgesetzte Duo Zhen Huang/Milan Zeisig (SV Berliner Brauereien) gut mithalten, hatten aber an diesem Tag keine echte Siegchance, so dass es bei Silber blieb.
Im Finale des Jungendoppel U19 standen den topgesetzten Simon Krax/David Eckerlin die hessische Paarung Danial Marzuan/Mark Niemann (SV Fun-Ball Dortelweil) gegenüber. Im ersten Satz konnte man spüren, dass Simon und David gehörig unter Druck standen, doch nervenstark holten sie sich den ersten Durchgang mit 22:20. Danach lief es besser für die beiden Favoriten und sie durften nach dem 21:11 im zweiten Satz zurecht jubeln. Damit beendete Simon Krax seine Jugendkarriere mit Gold und Silber und darf zurecht stolz auf viele starke Leistungen in den vergangenen Monaten zurückblicken.

Simon Krax – Sieger HD 19