Tatjana sowie Stefan mit Titel und alle Teilnehmer qualifiziert für die DM

Vom 22. bis 24.03.2024 fanden die SWD-Meisterschaften O35 in Worms statt. Am Freitagabend gings es, wie immer, mit der Mix Disziplin los. Sabine Schürmann startete in der AK O45 zusammen mit Patric Schürmann (1. BCW Hütschenhausen). Nach gewonnenen 1. Spiel in 2 Sätzen mussten die beiden im Halbfinal gegen die an 1 gesetzten Paarung Ingo Waltermann/Stefanie Zubek antreten. Hier hatten sie dann mit 13 und 18 Punkten das Nachsehen und belegten den 3. Platz.

In der AK 55 gingen Danny Hofmann mit Gerald Graap (SV Fun-Ball Dortelweil) als Titelverteidiger sowie Stefan Hofmann mit Gerdi Tack an den Start. Beide Paarungen gewannen das 1. Spiel je in 2 Sätzen und zogen somit ins Halbfinale ein. Stefan und Gerdi trafen dort dann auf die an Nummer 2 gesetzte Paarung Thomas Winter/Heidrun Reffert und fanden da jedoch leider nicht den richtigen Dreh, um ins Final einzuziehen und beendeten somit das Turnier ebenfalls mit einem 3. Platz. Für Danny und Gerald lief es im Halbfinale gegen Jan Reese/Claudia Dudenhöfer dagegen viel besser. In 2 ungefährdeten Sätzen zogen die beiden ins Finale ein. Hier fanden Danny und Gerald dann leider auch nicht die richtigen Schläge, um das Spiel zu gewinnen und somit holten die beiden sich in diesem Jahr den Vizemeistertitel.

Am Samstag fanden die Einzel ohne Maintaler Beteiligung statt.

Am letzten Austragungstag wurden die Doppel gespielt. In der AK45 spielte Sabine Schürmann zusammen mit Dana Born (Rot-Weiss Walldorf). Bei fünf teilnehmenden Paarungen standen die beiden gleich im Halbfinale und gegen die an Nummer 2 gesetzten Brigitte Scherer/Anita Thomas lieferten die beiden ein hochklassigen Fight ab, der erst im 3. Satz leider verloren ging. In der AK50 starteten Tatjana Geibig-Krax mit Heike Voigt vom BC Smash Betzdorf. Die beiden waren auf Setzplatz 1 und wurden dieser Rolle vollkommen gerecht. Denn bereits im Halbfinal zeigten die beiden ihre Stärke und gewannen in 2 Sätzen zu 5 und 6. Im anschließenden Final gegen Bärbel Ecker/Tanja Klein war es dann nicht mehr ganz so deutlich. Dennoch war mit 17 und 14 Punkten der Sieg nie gefährdet und der Titel eingefahren. Für Danny Hofmann und Gerdi Tack in der AK 55 ging es in Gruppenmodus, da es nur 4 teilnehmende Paarungen in dieser Altersklasse gab und hier dann jeder gegen jeden spielen musste. Im 1. Spiel trafen Danny und Gerdi gleich auf Elke Bothe/Kersting Diegel was leider sehr knapp mit 19 und 17 Punkten verloren ging. Das anschließende Spiel gegen Claudia Valdes/Silvia Jackie Helgert wurde mit 8 und 14 Punkten ungefährdet gewonnen. Zum Abschluss spielten die beiden dann noch gegen Vera Pies /Heidrun Reffert. Das Spiel wurde als Finale bezeichnet und Danny und Gerdi konnten das Spiel für sich mit 19 und 17 entscheiden. Da aber Vera und Heidrun das Spiel gegen Elke und Kerstin für sich entscheiden konnte und somit 3 Paarungen jeweils 2 von 3 Spielen gewonnen hatten, entschieden die Spielpunkte über die Plätze. Danny und Gerdi mussten sich wegen 6 fehlenden Spielpunkten somit mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Stefan Hofmann zusammen mit Gerald Graap SV Fun-Ball Dortelweil), an Nummer 2 gesetzt, waren an diesem Tag unschlagbar. Das Vorrundenspiel sowie das Halbfinale meisterten die beiden souverän jeweils in 2 Sätzen und trafen im Final auf die Gegner von der letzten SWD-Meisterschaft Claus Schulte/Jürgen Wilhelm. Nur das Stefan und Gerald dieses Mal den beiden gar keine Chance ließen ins Spiel zu finden, zu 17 und zu 16 holten sich die beiden den Titel im Herrendoppel.

Alle Teilnehmer konnten sich somit für die im Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Autorin: Gerdi Tack