In der vergangenen Saison gelang der vierten Mannschaft des 1. BV Maintal ein wahrer Bilderbuch-Saisonstart! Den TV Soden-Stolzenberg, hernach Tabellenzweiter, besiegten wir am ersten Doppelspieltag noch mit 6:2 und dem Vorjahresdritten TGS Vorwärts Frankfurt II trotzten wir ein Unentschieden ab. Nach einem weiteren Unentschieden gegen die SG Jügesheim/Klein-Krotzenburg/Urberach war die Tabellenspitze noch in realistischer Reichweite.
Am vierten Spieltag empfing das Team die TG Bornheim, die erst im Vorjahr ohne Niederlage aus der Bezirksliga B aufgestiegen war: Die herbe 1:7-Klatsche trügt über einige umkämpfte Spiele des Teams hinweg. Am darauffolgenden Spieltag gegen die TGS Offenbach-Bieber, die bis dato enttäuschend in die Saison gestartet war, setzte es sogleich die nächste Niederlage: Durch das 2:6 war der Anschluss an die Spitzengruppe verloren.
Umso wichtiger und überraschender der 3:5-Auswärtssieg gegen die TG Dietesheim, gegen die wir uns in der Vorsaison zweimal haben deutlich geschlagen geben müssen. Und auch gegen den SKV Büdesheim, der freiwillig den Gang aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga A angetreten war, ertrotzte sich das Team ein Unentschieden.
Zum Ende der Hinrunde fand sich die Mannschaft mit zwei Siegen und drei Remis auf dem fünften Tabellenplatz wieder, war auf Tuchfühlung mit Dietesheim und auch der TV Soden-Stolzenberg auf Platz 3 war noch nicht enteilt…und verteidigte seine Position mit einem deutlichen 6:2-Sieg über den BVM IV. Spannend wurde es zum wiederholten Male beim Auswärtsspiel gegen Vorwärts Frankfurt, das leider mit 5:3 verloren ging – auch hier hätte es genauso gut anders ausgehen können.
Ein Lichtblick war das ungefährdete 6:2 gegen die SG Jügesheim, das – im Blick auf die Tabelle – sogleich durch das mit 2:6 verlorene Auswärtsspiel in Bornheim egalisiert wurde. Gegen die TGS Offenbach-Bieber wollte erneut kein Sieg gelingen (5:3) – das untere Ende der Tabelle war längst näher als die Spitzengruppe und unvorhergesehene Ergebnisse der direkten Konkurrenten ließen das Team noch weiter abrutschen. Der siebte Platz – gleichbedeutend mit dem formalen Klassenerhalt – war gesichert: Jügesheim war weit genug abgeschlagen.
In heimischer Halle empfingen wir die TG Dietesheim und den SKV Büdesheim zum Saisonabschluss: Mit einem 2:6 revanchierten sich die Dietesheimer für die Hinrunden-Niederlage und sicherten sich den vierten Tabellenplatz. Büdesheim setzte sich denkbar knapp durch und ergatterte sich Platz 5.
Mit nur einem Sieg bei sechs Niederlagen liest sich die Rückrunden-Bilanz alles andere als rosig, wennschon die große Klatsche ausblieb – aber wir greifen nächste Saison wieder an! Danke fürs Mitfiebern!
Danke an unser Team – Gerdi, Jana, Gina, Dung, Jonas, Silas, Tom, Daniel und Benno – sowie an Sabine, Max, Andi und Jan für‘s Aushelfen!

Und zum Abschluss noch ein paar erwähnenswerte Statistiken und Fun-Facts:
Mit drei Linkshändern antreten und Verwirrung stiften – wir schaffen’s mit Dung, Jonas und Tom!
Wir haben’s immer spannend gemacht: Dung hat die meisten seiner Einzel über drei Sätze gespielt – bei Tom und Jonas trifft das auf die Doppel zu!
Jana (Einzel) und Gina (Doppel) haben in einer Disziplin mehr Spiele gewonnen als verloren, Gerdi hat in allen drei Disziplinen eine positive Bilanz und Sabine hat bei uns nicht ein Doppel verloren!
Silas hat in der Bezirksoberliga eine bessere Quote als in der Bezirksliga A!
Mr. & Mrs. 100% dürfen sich nennen: Gerdi (DE), Sabine (DD), Benno (HE) und Daniel (MX) – unsere Paarung Tack/Tack hat nicht ein Spiel verloren, wow!
Vorfreude auf die neue Saison: garantiert!!!