Einen großen Erfolg feierten Anosch Ali und Alena Krax bei den Deutschen Meisterschaften der U22 am vergangenen Wochenende in Bonn-Beuel. Während Anosch in seiner Paradedisziplin Einzel Bronze gewann, konnte Alena zusammen mit ihrer Andernacher Partnerin Antonia Remakulus die Medaille im Damendoppel erringen. Für Alena war es die erste Medaille auf deutscher Ebene, die sie in ihrer bisherigen Karriere gewann.

Der Wettbewerb begann am Freitag mit der Mixedkonkurrenz. Hier setzten sich Alena und Simon Krax in der ersten Runde gegen die Lokalmatadoren Selina Giesler/Ben Gatzsche knapp in drei Sätzen durch. Im Viertelfinale konnten sie das topgesetzte Duo in den dritten Satz zwingen, mussten sich dort aber geschlagen geben. Anschließend begann die Einzelkonkurrenz für Anosch Ali. In fast schon gewohnter Manier spielte der Maintaler in jeder Partie drei Sätze, so auch schon direkt in seiner ersten Begegnung gegen Philipp Volovnik. Anosch war ungesetzt ins Rennen gegangen, so dass bereits im Achtelfinale mit Erich Bohnsack ein gesetzter Gegner wartete. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich Anosch und gewann die beiden Folgedurchgänge. Der Weg zur Medaille ging über den Zweitligaspieler Moritz Unz aus Marktheidenfeld. Diesmal gewann Anosch Satz eins, musste dann einen knappen Satzverlust hinnehmen, bevor er im dritten Durchgang seine gute Kondition ausspielte und mit einem Sieg ins Halbfinale einzog. Dort traf er am Sonntag auf den topgesetzten Nationalspieler Kian-Yu Oei. Es gelang Anosch auch diesem starken Gegner einen Satz abzunehmen. Am Ende musste er dann aber die Überlegenheit von Oei anerkennen. Bronze in U22 ist ein super Erfolg!

Alena Krax griff am Samstagnachmittag im Doppel wieder ins Geschehen ein. Mit einem klaren Erfolg zog sie zusammen mit Antonia Remakulus ins Viertelfinale ein. Und das war nichts für schwache Nerven. Nach verlorenem ersten Satz, konnte sich die Maintalerin mit ihrer Partnerin in Durchgang zwei beim Stand von 20:18 zwei Satzbälle erspielen. Doch das Duo nutzte sie nicht und hatte auf einmal Matchbälle gegen sich. Nervenstark konnten diese abgewehrt werden und der Satz ging doch noch mit 26:24 an Alena und Antonia. Im dritten Durchgang war der Widerstand der Gegnerinnen dann gebrochen und der Einzug ins Halbfinale war geschafft. Dort traf man auf die topgesetzten Jugendnationalspielerinnen Julia Meyer/Selin Hübsch und musste eine Zweisatzniederlage hinnehmen. Bronze bei einer deutschen Meisterschaft ist ein Riesenerfolg!

Simon Krax spielte Doppel mit dem Beueler Til Gatzsche. Nach einem klaren Sieg in Runde eins, spielte das Duo dann gegen die Zweitligaspieler Justin Seibel/Philipp Bussler. 1,5 Sätze harmonierten die beiden Jugendspieler prächtig und hatten beim 12:4 in Satz zwei den Sieg schon vor Augen. Doch dann kippte das Match, die Gegner wurden stärker und am Ende hatten doch die erfahreneren Seibel/Bussler die Nase vorn. Lara Suffel konnte mit ihrer Partnerin aus Schwanheim leider keinen Sieg erringen, freute sich aber über die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.