Am Samstag um 16:10 Uhr war es soweit: Wei Ming Hauschild und Anosch Ali gewinnen ihr Doppel und machen das Regionalligateam des 1. BV Maintal zum Meister und gleichzeitig zum Aufsteiger in Liga 2. Denn zu diesem Zeitpunkt steht es im Spitzenspiel gegen den TB Andernach bereits 4:0 für das Team aus Maintal.
Vor Matchbeginn hatte das Maintaler Team jedoch zunächst ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine und für Mannschaftskollegin Mariia Rud aus Kiew gesetzt. Beim Mannschaftsfoto hielten sie ein Trikot mit dem Namen Mariia hoch und posteten in den sozialen Netzwerken Gedanken an ihre Mitspielerin aus der Ukraine.
Doch nun zum Spielgeschehen: Im 1. Herrendoppel gingen diesmal die Brüder Matthias und Christopher Fix an den Start und ließen bei ihrem Zweisatzsieg nichts anbrennen. Parallel spielten Alena Krax und Tatjana Geibig-Krax, die Mariia Rud ersetzte, im Damendoppel und harmonierten hervorragend. Überraschend souverän holten sie den 2. Punkt. Simon Krax gewann das 3. Herreneinzel im Schnelldurchlauf und stieß nur im 1. Satz auf echte Gegenwehr. Den entscheidenden 4. Punkt, der den Maintalern die Meisterschaft bescherte, gewannen Hauschild/Ali im 2. Herrendoppel. Das spannendste Match des Tages spielte Anosch Ali gegen Michael Nonn. Denkbar knapp im dritten Satz siegte der Maintaler mi 21:19. Wei Ming Hauschild siegte im 2. Herreneinzel. Tatjana Geibig-Krax gab ihr Einzel wegen Wadenproblemen kampflos auf, Alena Krax musste im Mixed mit Simon Krax nach gewonnenem ersten Satz ebenfalls wegen Schmerzen passen. Damit endete die Begegnung 6:2.
Am Sonntag traten die Maintaler bei der SG Anspach an. Da Alena Krax wegen einem parallel stattfindenden Trainerlehrgang ausfiel, spielten Tessa Koschig und Tatjana Geibig-Krax das Damendoppel. Es klappte fast wie in alten Zeiten und das erfahrene Duo gewann in zwei Sätzen. Noch deutlicher siegten Christopher Fix und Wei Ming Hauschild im 1. Herrendoppel. Die Youngster Simon Krax und Anosch Ali taten sich im 2. Doppel gegen ihre erfahrenen Gegner etwas schwer, behielten jedoch in den entscheidenden Momenten die Nerven und holten den dritten Punkt. Tatjana Geibig-Krax verlor ihr Einzel, so dass Anspach den Anschlusspunkt zum 1:3 holte. Im zweiten Herreneinzel entwickelte sich ein enges Match zwischen Wei Ming Hauschild und Steffen Hornig, dass der Maintaler aber in zwei knappen Durchgängen für sich entscheiden konnte. Für Hochspannung sorgte erneut das 1. Einzel von Anosch Ali gegen seinen Trainer am Landesstützpunkt; Arnd Vetters. Auch diesmal siegte Anosch Ali 21:19 im dritten Satz. Das Mixed Tessa Koschig/Christopher Fix musste sich knapp geschlagen geben. Simon Krax gewann dagegen deutlich zum 6:2 Endstand für den BVM.
Im Rahmen des Heimspielwochenendes am 19./20. März lädt der 1. BV Maintal alle Interessierten zum Zuschauen und zur Aufstiegsfeier ein. Am Samstag um 15 Uhr spielt der BVM gegen Gera und freut sich hier auf besonders viele Gäste.