Tatsächlich war es für Simon die erste A-Rangliste U19, die er bestreiten konnte. Dementsprechend motiviert ging der Maintaler in Völklingen zu Werke. Der Wettbewerb begann für ihn mit der Einzelkonkurrenz, in die er von Setzplatz sieben startete. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten hatte er seinen ersten Gegner Simon Schenk (Bayern) gut im Griff und gewann deutlich. Schon in Runde zwei kam es dann zu der herausfordernden Partie gegen Saurya Singh (Hofheim), gegen den er eine Woche zuvor unterlegen war. Diesmal erwischte Simon einen guten Start und gewann Satz eins mit 21:16. Doch der Hofheimer kämpfte sich zurück in die Partie und machte kaum eigene Fehler. Dennoch erspielte sich Simon mehrere Matchbälle, bevor er den Satz mit 24:26 verlor. Doch aus Satz drei blieb ausgeglichen und nachdem Simon selbst einen Matchball abgewehrt hatte, gewann er die kraftraubende Begegnung mit 22:20 im Entscheidungssatz. Ein weiterer Sieg blieb dem Maintaler allerdings verwehrt, zu sehr machten sich im Halbfinale die fehlende Kraft und Konzentration bemerkbar, so dass sich Simon mit Platz drei begnügen musste. Doch am Sonntag war er zu seiner Spezialdisziplin Doppel wieder topfit. Zusammen mit seinem Partner David Eckerlin zeigte er eine blitzsaubere Leistung und ließ sämtlichen Gegnern keine Chance. Ein dickes Ausrufezeichen der beiden Jugendnationalspieler, das noch einiges von der Turniersaison erhoffen lässt!