Mit einem 5-Punkte-Wochendende beschließt der Badminton Zweitligist 1. BV Maintal die Saison. Die BVM`ler siegten am Samstag beim Tabellenzweiten TV Marktheidenfeld mit 4:3, am Sonntag gewannen die Maintaler beim SV GutsMuths Jena sogar mit 6:1.
Auch einige Maintaler Fans hatten den Weg nach Marktheidenfeld gefunden und konnten eine starke Leistung des BVM bewundern. Im ersten Herrendoppel spielten Simon Krax/Nicolas Hoareau gegen den ehemaligen Olympioniken Michael Fuchs mit Joshua Redelbach. Unbeeindruckt zogen die Maintaler ihr Angriffsspiel konsequent durch und siegten überraschend deutlich in drei Sätzen. Im Damendoppel hatten Mariia Rud/Sofia Lavrova gegen die Schwestern Anja und Lena Rumpold ihre Schwierigkeiten und lagen mit 0:2 Sätzen zurück. Doch die beiden Ukrainerinnen kämpften sich zurück und gewannen hauchdünn im fünften Satz. Im zweiten Herrendoppel blieben Matthias Fix/Wei Ming Hauschild gegen Hippold/Grün chancenlos. Doch Hoareau und Lavrova spielten ihre Einzel in souveräner Manier und siegten jeweils in drei Sätzen. Der BVM führte mit 4:1, dann mussten sich allerdings Krax/Rud gegen Fuchs/Rumpold geschlagen geben und auch Anosch Ali unterlag gegen Grün in fünf Sätzen.
Am Sonntag in Jena brachten Krax/Hoareau den BVM in Führung, die Rud/Lavrova und Hauschild/Fix weiter ausbauten. Lennart Notni holte im ersten Einzel gegen Ali den Ehrenpunkt für die Gastgeber. Den Kantersieg und drei Punkte für die Tabelle sicherten anschließend Lavrova und Hoareau in ihren Einzeln und Krax/Rud im Mixed. Damit beendete der 1. BV Maintal seine zweite Zweitligasaison in Folge auf einem guten 5. Platz. Mannschaftskapitän Wei Ming Hauschild bedankte sich bei allen Teammitgliedern für eine großartige Saison und ein glänzendes Finale und betonte, dass im Laufe der Saison „jeder Einzelne sein Bestes gegeben und wichtige Siege beigetragen habe“.
Mit dem Ende der Saison beginnt für den 1. BV Maintal zugleich die Planung für das kommende Jahr. Das Maintaler Eigengewächs Simon Krax wird den BVM in Richtung 1. Liga verlassen. Vereinsvorsitzender Karlheinz Fix: „Wir bedauern dies sehr, wünschen ihm natürlich alles Gute, insbesondere den sportlichen Erfolg.“