Am vergangenen Sonntag feierte Simon Krax vom Zweitligisten 1. BV Maintal einen großen Erfolg. Er siegte beim Danish Junior Cup im Herrendoppel an der Seite von David Eckerlin (1. BC Wipperfeld).
Besonders war dieser Sieg zum einen, weil man die gesamte starke dänische Konkurrenz hinter sich lassen konnte, zum anderen, weil der Sieg in souveräner Manier eingefahren wurde. Simon und David gaben im Verlauf des Turniers keinen einzigen Satz im Doppel ab.
Doch beide haben ein größeres Ziel vor Augen: die Jugend-Weltmeisterschaften vom 25.9.-8.10. in Spokane/USA. Dort will das Duo zeigen, dass es auch gegen die starken asiatischen Spieler mithalten kann. Dafür haben beide zusammen mit ihren jeweiligen Mixedpartnerinnen einen Monat in Thailand trainiert. Ca. 30 Stunden Training pro Woche – harte Athletikeinheiten inklusive – gehörten von Mitte Juli bis Mitte August für die JugendnationalspielerInnen zum Alltag.
Schon jetzt zeigen sich die Erfolge auf den bisherigen Wettkämpfen. Vergangene Woche wurde Simon Krax mit seinem Partner Zweiter bei der Deutschen Rangliste O19 und konnte dabei einen unerwarteten Sieg im Halbfinale feiern. Auch im Mixed mit Cara Siebrecht (1. BV Mülheim) erreichte der Zweitligaspieler Platz drei. Am vergangenen Sonntag nun der überragende Erfolg in Dänemark, wo Simon und David zwei dänische und zwei englische Paarungen klar hinter sich ließen. Im Mixed scheiterte Simon denkbar knapp mit 19:21 im dritten Satz im Viertelfinale.
In der kommenden Woche startet Simon noch bei einem Future Series Turnier O19 in Riga, denn es gilt für den 18jährigen, auch bei den Erwachsenen international Fuß zu fassen und hier erste Ranglistenpunkte einzufahren.
Dann folgt noch der letzte Feinschliff im Training am Frankfurter Stützpunkt, bevor die deutsche Mannschaft am 21. September zur WM in die USA aufbricht. Insgesamt neun SpielerInnen wurden vom Deutschen Badminton Verband für das Event nominiert.