Unsere vierte Mannschaft befand sich nach dem ungefährdeten 6:2-Heimsieg gegen Soden-Stolzenberg im Aufwind und weit oben in der Tabelle, als es am Abend des 23.09. gegen den Meister der Vorsaison, die TGS Vorwärts Vorwärts Frankfurt II, ging.
Mit den Doppeln ging’s los: Gerdi und Gina zeigten im Damendoppel ein gutes Spiel und konnten sich den ersten Satz knapp mit 21:19 sichern, ehe sie im zweiten Satz kurzen Prozess machten und mit einem 21:12 als Siegerinnen vom Feld gingen. Das zweite Herrendoppel, Jonas und Tom schlugen erneut gemeinsam auf, steckte da noch mitten im umkämpften zweiten Satz, wo es ihnen letztlich gelang, ein 15:21 aus dem ersten Satz auszugleichen (21:15) und sich den Entscheidungssatz zu erkämpfen. Dort fehlte ihnen leider das Glück und sie mussten sich mit 7:21 geschlagen geben. Im ersten Doppel spielte Benno mit Dung, der für den verletzten Silas einsprang, einen chaotischen ersten Satz (6:21). Diesen konnten die beiden jedoch abhaken, sodass sich im zweiten Satz ein spannendes Spiel entwickelte, dass die beiden nur knapp mit 21:23 an die Gäste abgeben mussten. Mit einem 1:2-Rückstand ging es dann in die Einzel.
Dung schlug im ersten Einzel auf und bekam es mit einem starken Gegner zu tun, der ihm den ersten Satz mit 11:21 abnahm. Doch Dung blieb hartnäckig und kam zunehmend besser in die Partie, sodass er sich den zweiten Satz deutlich sichern konnte (21:10). Im Entscheidungssatz fehlten dann die Kräfte – mit 15:21 ging das Einzel an Frankfurt. Gina spielte in Abwesenheit Janas das Dameneinzel und überzeugte mit Nervenstärke, konnte sie sich doch beide Sätze nach langen Ballwechseln und stetem Hin-und-Her sichern (21:17; 21:19) und in der Gesamtwertung auf 2:3 verkürzen. Das zweite Einzel lag in Jonas Hand und er spielte von beginn an geradeheraus auf Sieg, setzte seinen starken Gegner durchgehend unter Druck. Das machte sich bezahlt und so sicherte er sich beide Sätze relativ problemlos mit 21:17 und 21:18.
Bei einem Stand von 3:3 konnten Tom im dritten Herreneinzel und Gerdi und Benno im Mixed noch die Weichen auf Sieg stellen. Doch im ersten Satz wollte es für die Maintaler Mixed-Paarung nicht so recht laufen, sodass dieser schnell mit 10:21 an die Gäste ging. Ganz anders dann der zweite Satz: Problemlos spielten sich die beiden in fahrt und ließen ihren Gegnern mit 21:11 wenige Chancen. Doch der dritte Satz war dann wieder lange umkämpft, bis die beiden am Ende etwas einbrachen und dem Angriffsspiel nicht mehr standhalten konnten. Mit 15:21 ging der Satz an Frankfurt – und alles lag an Tom, hier noch einen Punkt herauszuholen.
Der war mittlerweile mitten im dritten Satz, hatte den ersten noch deutlich gewonnen (21:11) und den zweiten kurz vor Ziel doch noch abgeben müssen (18:21). Entsprechend heiß umkämpft war jeder einzelne Ballwechsel, wollten doch die Gäste einen Sieg mit nach Hause nehmen. Doch Tom zeigte sich ebenso abgeklärt wie nervenstark und sicherte sich den Entscheidungssatz mit 21:18 – und seinem Team das 4:4.

Am nächsten Tag (Sonntag, den 24.09.) stand früh morgens dann das Spiel gegen die SG Jügesheim/Urberach, den Absteiger aus der Bezirksoberliga, an. Damit kamen die beiden vermeintlich stärksten Mannschaften der Liga an diesem Wochenende nach Maintal.
Jonas und Tom saß im ersten Satz noch ein wenig der Schlaf in den Knochen (14:21), ehe sie sich im zweiten Satz ein hochverdientes 21:18 und damit den dritten Satz erarbeiteten. Dieser ließ lange keine deutlichen Wetten zu, war er doch bis zuletzt umfochten. Leider musste das Maintaler Bruderpaar in eine knappe 17:21-Niederlage einwilligen. Das Damendoppel mit Gerdi und Gina spielte einen bärenstarken ersten Satz und ließ mit 21:16 nichts anbrennen. Der zweite Satz sollte sich ewig hinziehen – auch hier ohne wirklichen Favoriten – bis die beiden dann mit einem hauchknappen 25:23 den Sack zumachten. Erneut half Daniel Tack aus und spielte mit Benno das zweite Herrendoppel. Nach knapper Niederlage (zweimal 20:22) am ersten Spieltag waren die beiden heiß auf einen Sieg. Mit einem 22:20 im ersten Satz stellten sie damit die vermeintlich richtigen Weichen. Nur fehlte danach alles Glück: 15:21 und 15:21 lauteten die Ergebnisse der beiden folgenden Sätze, in denen regelmäßig Glück und Zielwasser fehlten. Erneut lag die 1:2-Bürde aus den Doppeln auf sechs Rücken verteilt.
Jonas zeigte sich davon unbeeindruckt. Mit 21:15 und 21:16 fertigte er seinen erfahrenen Gegner ab und stellte den Ausgleich wieder her. Gina spielte einen guten ersten Satz (21:17), konnte jedoch nicht allen Rückenwind in den zweiten Satz mitnehmen, der unglücklich mit 14:21 an ihre Gegnerin ging. Diese kam dann erst recht in Fahrt und ließ Gina im Entscheidungssatz kaum Chancen auf ein Herankommen. Im zweiten Einzel hatte Toms Gegner sich eine Menge vorgenommen und spielte von Beginn an vorneweg. Tom ließ zu keinem Zeitpunkt locker, fiel nie ab, kam aber auch nie recht an den Gegner heran. Mit 15:21 und 17:21 musste er leider in eine Niederlage einwilligen. Ein Unentschieden war beim Stand von 2:4 also noch drin – doch bis dahin war es ein ordentliches Stück Arbeit.
Benno trat zum wiederholten Male im dritten Herreneinzel an und erwischte einen katastrophalen Start (12:21). Auch im zweiten Satz lag er lange hinten, ehe er sich mit sechs Punkten in Serie durch ein 21:19 in den Entscheidungssatz retten konnte. Dort war es ein hitziges Spiel, ehe beim Stand von 19:19 die letzten zwei Punkte nach Maintal gingen. Gerdi und Daniel hatten derweil im Mixed einen bockstarken ersten Satz gespielt und ihrer gut eingespielten Paarung die Führung noch abgeluchst. Nachdem sie den ersten Satz mit 24:22 nach Hause gebracht hatten, spielten sie im zweiten freier und noch sicherer auf und ergatterten sich und dem Team das so verdiente Unentschieden – gleichbedeutend mit dem dritten Tabellenplatz!

Weiter geht’s am 08. Oktober mit dem vierten Heimspiel in Folge – dann gegen den Tabellenführer TG Bornheim.