„Eine Riesenleistung im Teamevent und ein bitteres Ende im Individualturnier“, kommentierte der hessische Landestrainer Franklin Wahab die Jugend-Weltmeisterschaften U19 in Spokane/USA für den Maintaler Simon Krax.
Die WM begann am 25. September mit den World Junior Mixed Championships, also den Weltmeisterschaften der gemischten Teams. Aus 40 Mannschaften wurde der Weltmeister ermittelt, der am Ende China hieß. Das deutsche Team mit Simon Krax in seinen Reihen war bereits ein paar Tage vor WM-Start angereist, um den Jetlag von neun Stunden Zeitverschiebung zu überwinden. Das Turnier begann für die deutsche Mannschaft mit einem kampflosen Sieg gegen die nicht angetretene Dominikanische Republik und einem anschließenden lockeren 5:0 gegen die Cook Islands, bei dem Simon nicht eingesetzt wurde. Der Maintaler Jugendnationalspieler startete seine WM mit der Partie gegen Brasilien, wo er sein Team mit einem Sieg im Mixed auf die Siegerstraße brachte und im Doppel auch das entscheidende 3:1 einfuhr. Gegen den späteren Gruppensieger Indien gelang nur Simon mit seinem Doppelpartner David Eckerlin (1. BC Wipperfeld) ein Sieg. In drei Sätzen bezwangen sie das indische Herrendoppel. Als Gruppenzweiter spielte die deutsche Mannschaft anschließend um die Plätze 9-16 und musste als nächstes gegen England ran. Erneut durfte Simon im Mixed mit Marie-Sophie Stern ran und bezwang das favorisierte englische Duo in zwei umjubelten Sätzen. Auch hier gelang es Simon und David wieder, im Herrendoppel den entscheidenden dritten Punkt zu holen, so dass man gegen England gewann und damit Deutschland bereits als zweitbeste europäische Nation feststand. Die nächste Partie bestritten die Deutschen dann gegen Titelverteidiger Korea, der sich diesmal aufgrund seiner unglücklichen Auslosung – in der gleichen Gruppe wie China – mit den Gruppenzweiten messen musste. War im Mixed für Simon hier nicht viel zu holen, so gelang ihm zusammen mit David im Doppel eine Riesen-Überraschung. Mit 18:21, 21:19, 21:19 konnte das hoch favorisierte koreanische Doppel bezwungen werden. Bundesassistenztrainer Dirk Nötzel war entsprechend sehr angetan von der Leistung der beiden Jugendnationalspieler: „Eine ganz starke Leistung. Hut ab!“ In der abschließenden Begegnung gegen Singapur kam Simon Krax aufgrund der bereits feststehenden Niederlage nicht mehr zum Einsatz, so dass das deutsche Team den Wettkampf auf Platz 12 beendete, womit sich die deutschen Trainer durchaus zufrieden zeigten und vor allem auch den guten Team-Spirit lobten.
Nach zwei Tagen Pause begann dann der Individualwettbewerb und hier hatte Simon immenses Pech mit der Auslosung. Zwar war der Maintaler selbst gesetzt, dennoch musste er im Mixed in der zweiten Runde gegen das stärkste Mixed aus Taiwan und im Doppel direkt in seiner ersten Partie gegen die Vize-Asienmeister aus China spielen. Dennoch gab Simon sein Bestes und brachte zusammen mit Cara Siebrecht (1. BV Mülheim) die Taiwanesen an den Rand einer Niederlage. Nach gewonnenem erstem Satz führten Simon und Cara auch zur Halbzeit im zweiten Satz und konnten die Partie bis Ende des Satzes offenhalten, verloren diesen jedoch unglücklich mit 19:21. Im Entscheidungssatz lief dann leider nicht mehr viel zusammen. Gegen die Chinesen wurden Simon und David im ersten Satz regelrecht vom hohen Tempo und der Dynamik der beiden Asiaten überrollt. Es spricht für das deutsche Duo, dass sie im zweiten Durchgang noch einmal zurückkamen und diesen sogar in der Verlängerung gewinnen konnten. Am Ende mussten sich Simon und David dann aber doch den beiden Chinesen beugen, so dass der Individualwettbewerb vorzeitig für sie beendet war. „Es war ein super Teamturnier von mir, die Stimmung im Team war toll, im Individualturnier lief es leider nicht mehr so gut“, beurteilte Simon seine Leistung. Nach dem großen Event in den USA endet für den Maintaler Zweitligaspieler seine Badminton-Jugendzeit Anfang Dezember mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Gera, wo er noch einmal ganz vorne mitspielen möchte.