Nach Gold und Silber in der Jugend gewann Simon Krax vom Badminton-Zweitligisten 1. BV Maintal am vergangenen Wochenende Bronze bei der Deutschen Meisterschaft der Aktiven in Bielefeld. Zusammen mit David Eckerlin (1. BC Wipperfeld) zog der BVM’ler ins Halbfinale im Herrendoppel ein. Dabei musste sich das Duo seinen Weg ins Halbfinale wirklich erkämpfen. Schon in der ersten Partie wurden die beiden in den Entscheidungssatz gezwungen. Auch das Achtelfinale gegen ein erfahrenes Zweitligadoppel aus der 2. Liga Nord ging über drei Sätze. Doch die Youngster behielten im dritten Durchgang jeweils souverän die Oberhand. Im Viertelfinale wartete dann das Offenburger Brüderdoppel Burger/Burger. Souverän erspielten sich Krax/Eckerlin nach gewonnenem erstem Durchgang in Satz zwei beim Stand von 20:16 vier Matchbälle. Doch keiner konnte genutzt werden und so ging auch diese Partie – zum Leidwesen ihrer Fans – in den Entscheidungssatz. Mit 21:18 siegten am Ende doch Krax/Eckerlin und gewannen damit ihre erste DM-Medaille bei den Aktiven. Im Halbfinale mussten sie sich den Nationalspielern Neumann/Datko geschlagen geben. Im Mixed erreichte Simon Krax zusammen mit Antonia Schaller (Wipperfeld) zudem den 5. Platz. Nach zwei starken Siegen folgte das Match gegen die späteren Sieger Yvonne Li/Matthias Kicklitz (SV Fun-Ball Dortelweil/Blau-Weiß Wittorf). Es entwickelte sich ein hochklassiges Match mit dem besseren Ende für die Favoriten.
Alena Krax vom BVM konnte an der Seite von Pheline Krüger (SV GutsMuths Jena) zwei Matches im Damendoppel gewinnen und erreichte damit das Achtelfinale. Auch gegen die deutlich favorisierten Hübsch/Neve (TV Refrath/TSV Freystadt) lieferte das Duo eine starke Leistung ab und verlor in zwei knappen Sätzen. Anosch Ali musste nach einem Sieg in Runde eins direkt gegen den Nationalspieler Fabian Roth ran und nutzte die Gelegenheit, sich nach der deutlichen Niederlage noch ein paar Tipps abzuholen.
Insgesamt präsentierten sich die Maintaler Youngster damit sehr gut auf der deutschen Badmintonbühne.

 

Fotos von A. Klingemann