Am vergangenen Wochenende startete der 1. BV Maintal mit zwei Heimspielen in die neue Saison.
Am Ende standen zwei knappe 3:4-Niederlagen, die dem Titelverteidiger immerhin zwei Punkte für die Tabelle einbrachten. Einen soliden Einstand feierte Neuzugang Nicolas Hoareau, der zwei seiner vier Matches gewinnen konnte. Schmerzlich vermisst wurde Simon Krax, der dem Team aufgrund der parallel stattfindenden Jugend-WM nicht helfen konnte. Wie in der Vorsaison unterstützten erfreulich viele Zuschauer den BVM und wurden mit spannenden Begegnungen belohnt.
Die Partie gegen den SV GutsMuths Jena begann mit einem klaren Sieg im 1. Herrendoppel durch Anosch Ali und Nicolas Hoareau. Alena Krax/Mariia Rud zeigten ein gutes Match gegen Marie Lücke/Charlotte Mund und hatten im vierten Durchgang den Sieg auf dem Schläger, unterlagen dann aber im fünften Satz. Besser machten es die erfahrenen Wei Ming Hauschild/Christopher Fix, die das 2. Herrendoppel gegen Lennart Notni/Tamino Niedling in fünf Durchgängen gewannen. Den dritten Punkt holte Mariia Rud mit einem sicheren Sieg im Dameneinzel. In den Herreneinzeln war für die Maintaler an diesem Tag nichts zu holen und auch das neuformierte Mixed Alena Krax/Nicolas Hoareaux musste in eine Viersatzniederlage einwilligen.
Am Sonntag war dann der TV Marktheidenfeld um den ehemaligen Olympioniken Michael Fuchs zu Gast. Leider musste der BVM ein 0:3 nach den Doppeln hinnehmen. Während die Herren in ihren Spielen chancenlos waren, spielten Mariia Rud und Alena Krax gegen Schumacher/Casermeira ein offenes Match mit vielen starken Ballwechseln. Dennoch ging die Partie in vier Durchgängen an die Gäste. Doch diesmal kam der BVM in den Einzeln zurück. Nicolas Hoareu gab gegen Moritz Unz sein Debut in dieser Disziplin und gewann ebenso in vier Sätzen wie Mariia Rud ihr Dameneinzel. Kurzen Prozess machte Anosch Ali im ersten Einzel gegen Steffen Grün, so dass es 3:3 stand.
Erwartungsgemäß konnten Alena Krax und Wei Ming Hauschild im Mixed gegen Michael Fuchs/Janina Schumacher nicht punkten, so dass es erneut 3:4 stand.
Schon am kommenden Sonntag geht es in der Liga weiter mit einem weiteren Heimspiel für den BVM. Im Hessenderby treffen der 1. BV Maintal und der SV Fun-Ball Dortelweil 2 um 14 Uhr in der Maintalhalle aufeinander.