Badminton-Zweitligist 1. BV Maintal feierte am Samstagnachmittag einen glanzvollen 6:1 Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer 1. BC Bischmisheim 2. Etwas ernüchternd war dann am Sonntag die 3:4 Niederlage gegen den BSV Eggenstein-Leopoldhafen. „Wenn mir am Anfang der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach der Hinserie mit 20 Punkten auf Platz drei stehen, hätte ich das nicht geglaubt“, war der Vereinsvorsitzende Karlheinz Fix von der Gesamtleistung der Mannschaft dennoch sehr beeindruckt.
Überragender Spieler des Wochenendes war Anosch Ali. Der junge Einzelspezialist zauberte an beiden Tagen eine sehr starke Leistung auf die Matte und war im Einzel nicht zu schlagen. Und nicht nur das: auch im Doppel gewann er zusammen mit Mihajlo Tomic beide Spitzendoppel und ließ damit fast vergessen, dass Youngster Simon Krax verletzungsbedingt nicht spielen konnte.
Bei Glühweinduft und angefeuert von gut 70 Fans spielte der 1. BV Maintal am Samstag den Tabellenführer aus Bischmisheim an die Wand. Anosch Ali und Mihajlo Tomic gewannen ihr Doppel in drei Sätzen, Alena Krax und Mariia Rud hatten zwar mehr Mühe, siegten aber im Damendoppel nach fünf spannenden Sätzen. Matthias Fix musste im eher ungeliebten Einzel zwar eine Niederlage hinnehmen, doch das sollte der einzige Punkt für die Gäste bleiben. Denn Mariia Rud gewann souverän im Dameneinzel und auf dem Nachbarfeld legte Anosch Ali gegen den favorisieren Jonas Scheller im ersten Einzel los wie die Feuerwehr – 7:0 ging der Maintaler in Führung, bevor sein Gegner überhaupt ins Spiel kam. Doch nach zwei gewonnen Sätzen kam Scheller noch einmal zurück und zwang Ali in den fünften Satz. Hier behielt der Maintaler knapp die Oberhand und sorgte für die umjubelte 4:1 Führung für den BVM. „War das klasse und spannend“, zeigten sich die Fans begeistert. Und die Stimmung auf der Tribüne wurde noch besser, als auch das Mixed Alena Krax und Mihajlo Tomic mit gutem Spiel gewann. Die Brüder Matthias und Christopher Fix entschieden dann zum Abschluss darüber, ob der BV Maintal zwei oder drei Punkte für die Tabelle gewinnen würde. Angespornt von den Fans ließen die erfahrenen Maintaler ihren Gegnern keine Chance und fegten sie in drei Sätzen vom Feld. 6:1 Endstand – der Sensationssieg im Spitzenspiel stand fest und sorgte für Standing Ovations bei den Zuschauern.
Wie so oft nach einer großen Überraschung, konnte ein Großteil der Mannschaft die Leistung vom Vortag am Sonntag nicht noch einmal abrufen. Gleichzeitig spielte das sympathische Team aus Eggenstein- Leopoldshafen stark auf und ließ nicht vermuten, dass es tief im Abstiegskampf steckt. Mariia Rud und Alena Krax fanden im Doppel gar nicht ins Spiel und unterlagen glatt in drei Sätzen. Mariia musste anschließend auch ihre erste Einzelniederlage der Saison hinnehmen. Anosch Ali und Mihajlo Tomic hielten sich dagegen schadlos und gewannen erneut ihr Doppel. Dagegen lief auch bei Christopher und Matthias Fix nicht viel zusammen. Sie verloren in drei Sätzen. Anosch Ali im Einzel sowie Alena Krax und Mihajlo Tomic im Mixed sicherten den Maintalern noch das zwischenzeitliche 3:3 und damit zumindest einen Punkt in der Tabelle. Dabei blieb es auch, denn Matthias Fix konnte das Ruder im Einzel nicht mehr herumreißen.
Damit hat sich der 1. BV Maintal für die Rückrunde, die im Januar startet, eine hervorragende Ausgangslage verschafft – nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Bischmisheim und punktgleich mit Freystadt liegt das Team auf dem dritten Platz – mit mehr Luft nach oben als Gefahr nach unten.