Neues Jahr, neues Glück – das möchte man mit Blick auf den Rückrundenstart unserer vierten Mannschaft meinen. Nach einer Hinrunde zum Vergessen befand sich das Team ohne einen einzigen Punkt auf dem siebten und letzten Tabellenplatz. Doch schon am ersten Spieltag des neuen Jahres sollte sich das ändern:
Zum Rückrundenauftakt am 23. Januar empfing die vierte Mannschaft in der Maintalhalle den TV Soden-Stolzenberg, zu diesem Zeitpunkt Platz 6 der Tabelle. Auf drei zur Verfügung stehenden Feldern wurden zunächst die Doppel ausgetragen.
Das neu formierte erste Herrendoppel spielten Tom und Pascal. Machten sich beim 11:21 im ersten Satz noch Schwierigkeiten in der Abstimmung bemerkbar, wusste die Paarung, ihren Gegnern den zweiten Satz deutlich zu erschweren und verlor nur knapp und mit etwas Pech mit 18:21.
Ebenfalls in neuer Besetzung lief das Damendoppel auf: In einem nervenaufreibenden Spiel gelang es Claudia und Cynthia, den ersten Satz auf Messers Schneide mit 22:20 für sich zu entscheiden. Ähnlich spannend verlief der zweite Satz, denn keine der Paarungen wollte ihren Gegnerinnen Zugeständnisse machen. Doch auch hier setzten sich die Maintalerinnen durch (21:18) und sicherten ihrer Mannschaft den ersten Punkt auf dem Weg zu einem so wichtigen Sieg.
Deutlicher verlief dagegen das zweite Herrendoppel: Timo und Benno spielten souverän auf und holten sich zwei ungefährdete Sätze (21:10, 21:15) zum 2:1-Zwischenstand nach den Doppeln.
Als nächstes stand das erste Herreneinzel auf dem Programm, in dem Tom zunächst stark aufspielte und sich den ersten Satz mit 21:16 sicherte. Doch sein Gegner ließ nicht locker, sodass er Tom nach hartem Kampf den zweiten Satz mit 18:21 abluchsen konnte. Aber die Messe war noch nicht gelesen, denn auch der dritte Satz war mehr als spannend und letztlich waren es Nuancen, die das 16:21 besiegelten und Tom um einen mehr als verdienten Sieg brachten.
Das Mixed war bislang die große Stärke der vierten Mannschaft: Ob die neue Konstellation aus Claudia und Timo also funktionieren würde, sollte sich heute zeigen. Und nach dem ersten Satz konnte man dies nur bejahen, überzeugte die Maintaler Paarung doch mit einem deutlichen 21:8. Somit überraschte dann auch die knappe und durch viele Fehler bedingte 21:23-Niederlage im zweiten Satz. Diese schüttelten die Maintaler allerdings sorglos ab und spielten im Entscheidungssatz in der aus dem ersten Satz bekannten Brillanz ihren Stiefel runter, sodass dieser mit 21:9 gewonnen wurde.
Beim Stand von 3:2 aus Maintaler Sicht war der langersehnte Punktgewinn also schon in Reichweite, doch längst noch nicht errungen. Es kam also auf die Einzel an.
Das zweite Herreneinzel spielte Pascal. Zunächst schien für ihn wenig zusammenzulaufen, denn sein Gegner dominierte den ersten Satz und fuhr diesen mit einem deutlichen 3:21 ein. Doch Pascal ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und ging auch in den zweiten Satz mit vollem Einsatz hinein und wennschon er diesen leider nicht für sich entscheiden konnte, so liest sich das 13:21 deutlich besser als das Ergebnis des ersten Satzes.
Im dritten Herreneinzel musste Benno den ersten Satz aufgrund einiger Fehler mit 16:21 abgeben. Im zweiten Satz konnte sein Gegner nach Maintaler Führung erneut aufschließen, aber diesmal reichte der erspielte Vorsprung und Benno setzte sich mit 21:19 zum Satzausgleich durch, ehe er den Entscheidungssatz dann mit 21:13 gewinnen und das Unentschieden sichern konnte.
Das Dameneinzel sollte dann die Entscheidung bringen und Cynthia legte schon im ersten Satz furios vor, gewann deutlich mit 21:10. Der zweite Satz verlief umkämpfter und alle anderen sahen mit Spannung in Richtung Spielfeld. Doch Cynthia ließ an einem Maintaler Sieg keine Zweifel aufkommen, konnte den Satz mit 21:16 für sich entscheiden und machte somit den ersten Saisonsieg, überhaupt den ersten Punktgewinn, für das Team perfekt.

Mit Rückenwind und voller Tatendrang ging es eine Woche später, am 30. Januar, zum Auswärtsspiel gegen die TG Dietesheim, aktuell die Nummer 3 der Tabelle.
Den Anfang machte das zweite Herrendoppel mit Timo und Benno, die jedoch von Beginn an nicht so recht in ihr Spiel fanden und sich einfach nicht aus dem Druck der Gegner befreien konnten. Folgerichtig ging der erste Satz mit 21:9 an die Gastgeber. Im zweiten Satz lief es zunächst besser, doch letztlich verhinderte eine zu hohe Fehlerquote ein besseres Abschneiden – mit einem 21:14 entschieden die Dietesheimer das Doppel für sich.
Deutlich besser verlief aus Maintaler Sicht das Damendoppel: In einem umkämpften ersten Satz setzten sich Claudia und Cynthia mit 19:21 durch. Wer – auch im Hinblick auf das Spiel der Vorwoche – einen knappen zweiten Satz erwartete, wurde eines Besseren belehrt, denn die beiden harmonierten prächtig und erspielten sich ein 15:21 und somit den Sieg im Damendoppel.
Das erste Herrendoppel wurde erneut in dieser Saison neu aufgestellt, sodass Tom diesmal an der Seite von Xavier auflief, der aus der dritten Mannschaft aushalf. In langen, abwechslungsreichen Ballwechseln sollte sich lange Zeit keine bessere Paarung herauskristallisieren und nur mit Mühe konnten sich die Gastgeber mit 21:18 durchsetzen. Doch die Maintaler gaben sich nicht geschlagen, kamen auch im zweiten Satz immer wieder knapp heran, doch sollte es gegen die besser eingespielten Dietesheimer einfach nicht zum Sieg reichen: Mit 21:17 blieb auch der zweite Satz in Dietesheim.
Mit einem 2:1-Rückstand nach den Doppeln lag es nun am Mixed, den Ausgleich wiederherzustellen. Und deutlicher als mit einem 14:21 im ersten Satz hätten Claudia und Timo diese Intention nicht formulieren können. Im zweiten Satz stießen sie dann auf höheren Widerstand, auch eigene Fehler erschwerten der Maintaler Paarung das Spiel. Doch in typischer Maintaler Mixed-Manier (welch‘ schöne Alliteration!) ließen sich die beiden nicht aus der Ruhe bringen und sicherten sich mit einem knappen 19:21 den Sieg. Gerade für Timo hatte dieser Sieg einen besonderen Stellenwert, war die Dietesheimer Paarung doch die einzige, gegen die er in der Hinrunde mit Gerdi eine Niederlage hinnehmen musste (damals 16:21, 19:21 für Dietesheim).
Mit aufgebesserten Bilanzen und dazu mit einem 2:2-Spielstand ging es nun in die Einzel: Tom spielte heute das zweite Herreneinzel und wer ein nervenaufreibendes Spiel erwartete, sollte in seinen Erwartungen nicht getäuscht werden. Denn wie so oft schon in dieser Saison spielte Tom sein Einzel über die volle Länge: Nach einem stark erspielten 17:21-Sieg im ersten Satz, verlief der zweite entgegen aller Erwartungen und wurde mit 21:6 verloren. Doch Tom hakte das ab, berappelte sich und somit entwickelte sich der dritte Satz zu einer Berg- und Talfahrt, in der der Dietesheimer zuletzt einfach das größere Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte und den Entscheidungssatz mit 21:12 für sich entschied.
Im dritten Herreneinzel fand Benno über die ganze Strecke hinweg kaum Mittel, seinem Gegner gefährlich zu werden. In oft langen Ballwechseln waren es am Ende stets Fehler des Maintalers, die einem besseren Ergebnis im Wege standen und somit nach einem 21:9 sowie einem 21:14 zu einem 4:2-Zwischenstand für die TG Dietesheim führten.
Eine Niederlage im Dameneinzel hätte demnach schon den Sieg für die Gastgeber bedeutet. Doch so weit ließ es Cynthia zum Glück nicht kommen: Scheinbar problemlos dominierte sie das Spiel und ließ ihrer Gegnerin kaum eine Chance auf ein Herankommen. Sicher und souverän löste sie ihre Aufgabe und stellte mit 14:21 im ersten sowie mit 9:21 im zweiten Satz auf 4:3 – die Chance auf eine Punkteteilung war gewahrt.
Es lag nun an Xavier, im ersten Herreneinzel die Oberhand zu behalten. Zunächst sah das auch ganz gut aus, lag er doch mit 13:19 vorne, jedoch konnte sein Gegner sich über mehrere Ballwechsel hinweg im Spiel halten und sogar herankämpfen. In einen wahren Krimi artete dieser Satz aus und ging letztlich mit 25:23 an den Dietesheimer. Der zweite Satz spiegelte den ersten: Mit 19:13 führte der Dietesheimer und diesmal gelang Xavier der Anschluss und mit 20:22 sogar der Satzausgleich. Erst im dritten Satz sollte Deutlichkeit dieses Einzel zeichnen, denn Xavier fand in sein Spiel und entschied das Einzel im dritten Satz mit 12:21 für Maintal.
Damit war das Unentschieden perfekt und der Rückrundenauftakt mehr als gelungen: Nach zwei Spieltagen liegt die vierte Mannschaft des BVM auf dem zweiten Platz der Rückrundentabelle. Da auch der TV Soden-Stolzenberg am zweiten Spieltag Punkte einfahren konnte, steht unser Team zwar nach wie vor auf dem siebten Tabellenplatz, doch ist der Anschluss wiederhergestellt.
Wir hoffen und geben unser Bestes, das dieser Aufwind anhält, und freuen uns auf das kommende Spiel gegen den Tabellenzweiten am 13. Februar in der Maintalhalle!
Liebe Grüße
die vierte Mannschaft