Für die Zweitligamannschaft des 1. BV Maintal kam es am Wochenende knüppeldick. Hatte sich der krankheitsbedingte Ausfall von Simon Krax bereits am vergangenen Sonntag angedeutet, so kam am Donnerstag noch die Absage von Anosch Ali wegen Krankheit hinzu. So musste der BVM bei den Kellerkindern der Tabelle zwei Niederlagen einstecken und holte nur einen Punkt für die Tabelle.
Am Samstag spielten die Maintaler beim BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Für die verletzte Mariia Rud war erneut Sofia Lavrova am Start, und die junge Ukrainerin zeigte, dass auf sie Verlass ist. Gemeinsam mit Alena Krax im Doppel und zudem im Einzel gewann sie ihre Partien souverän in drei Sätzen. Dagegen konnten der ebenfalls angeschlagene Nicolas Hoareau mit Matthias Fix und Uyen Pham/Max Farr als Ersatz in ihren Doppeln wenig ausrichten und unterlagen jeweils in drei Sätzen. Leider war auch in den Herreneinzeln von Wei Ming Hauschild und Matthias Fix sowie im Mixed von Hauschild/Krax an diesem Tag nichts drin, so dass eine 2:5 Niederlage zu Buche stand.
Am Folgetag traf die Mannschaft auswärts auf den SV Fischbach. Erneut siegten Lavrova/Krax souverän und diesmal war auch im ersten Herrendoppel von Hoareau/Hauschild ein Sieg möglich. Knapp in fünf Sätzen mussten sich die Maintaler jedoch geschlagen geben. Auch das zweite Herrendoppel von Matthias Fix/Jan Aschenbach hielt gut mit, konnte aber keinen Satz gewinnen. Sofia Lavrova sicherte dem BVM den zweiten Punkt und Nicolas Hoareau war im zweiten Herreneinzel siegreich, so dass zumindest ein Punkt für die Tabelle gewonnen wurde. Hauschild im ersten Einzel und Krax/Fix im Mixed konnten dagegen nicht für die Maintaler punkten.
Am 10./11. Februar kommt es in Maintal zu den letzten Heimspielen der Saison. Auf BVM-Seite hofft man, dass dann alle SpielerInnen wieder fit und an Bord sind.