Sofia Lavrova feierte einen grandiosen Einstand in einer bestens aufgelegten Mannschaft des 1. BV Maintal. Fünf Punkte für die Tabelle gewann das Zweitligateam des BVM beim Heimwochenende. Am Samstag wurde der BC Offenburg mit 6:1 aus der Halle gefegt, an Sonntag folgte ein ähnlich starkes 5:2 gegen die SG Schorndorf 2. „Jeder hat an diesem Wochenende wichtige Punkte geholt. Sofia hat wirklich sehr stark gespielt“, war Mannschaftskapitän Wei Ming Hauschild begeistert.
Die junge Ukrainerin Sofia Lavrova, zu der der Kontakt durch ein gemeinsam gewonnenes Turnier mit Simon Krax zustande kam, brillierte an beiden Tagen besonders im Einzel und ließ ihren Gegnerinnen bei zwei glatten Dreisatzsiegen nicht den Hauch einer Chance. Auch die Doppel – samstags mit Mariia Rud und sonntags mit Alena Krax – konnte die ukrainische Nationalspielerin gewinnen.
Die Partie gegen den BC Offenburg begann mit dem 2. Herrendoppel von Simon Krax/Wei Ming Hauschild und dem Damendoppel. Während Krax/Hauschild ihre Partie glatt in drei Sätzen gewannen, mussten Lavrova/Rud nach zwei gewonnen Sätzen noch in den Entscheidungssatz. Dort gewannen die beiden Ukrainerinnen dann recht deutlich. Allerdings verletzte sich Mariia Rud am Fuß, konnte das Mixed später aber dennoch bandagiert weiterspielen.
Nach der Niederlage im ersten Herrendoppel sicherten Anosch Ali im ersten Einzel und Sofia Lavrova im Dameneinzel den Maintalern den Sieg. Dann setzten Nicolas Hoareau und das Mixed Krax/Rud, das erstmals in dieser Saison zusammenspielte, noch einen drauf und holten das 6:1 und damit drei Punkte für die Tabelle.
Am Sonntag gegen die SG Schorndorf 2 musste Mariia Rud wegen der Fußverletzung passen, doch Alena Krax war zur Stelle und bot zusammen mit Lavrova eine gelungene Vorstellung im Damendoppel. In vier Sätzen gewannen die BVM`lerinnen auch die knappen Punkte und damit das Match. In teils spektakulären Ballwechseln bezwangen Simon Krax/Nicolas Hoareau ihre Gegner in drei Sätzen. Für das 3:0 sorgten Matthias Fix/Wei Ming Hauschild in einem umkämpften Fünfsatzmatch. Die weiteren Siege fuhren Lavrova und Hoareau ein. Anosch Ali fand diesmal gegen seinen Kontrahenten kein Mittel und musste sich geschlagen geben. Im Mixed ersetzte Hauschild kurzfristig den angeschlagenen Simon Krax. Hauchdünn unterlagen Alena Krax/Hauschild in fünf Sätzen, doch die Zuschauer bejubelten das starke 5:2 und die starke Vorstellung der Maintaler Mannschaft.