Es war das perfekte Wochenende – Spannung bis zum letzten Ballwechsel und am Ende zwei umjubelte Siege für den BVM. Damit verbunden sprang der heimische Badminton-Zweitligist an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd. „Das ist wirklich sensationell“, war der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Fix begeistert. Es war das erhoffte enge Match zwischen den beiden Aufsteigern 1. BV Maintal und TSV Freystadt im Spitzenspiel der 2. Liga Süd. Während das Damendoppel von Mariia Rud und Alena Krax in vier Sätzen an die Gäste ging, holten Mihajlo Tomic und Anosch Ali im ersten Herrendoppel in vier Durchgängen den ersten Punkt für den BVM. Simon Krax und Wei Ming Hauschild sorgten im zweiten Doppel für die Führung der Gastgeber. Doch sowohl Anosch Ali im ersten Einzel als auch Mariia Rud im Dameneinzel hatten an diesem Samstag einen schweren Stand und mussten in Niederlagen einwilligen. Damit stand das Maintaler Team beim Stand von 2:3 schon mit dem Rücken zur Wand, doch Alena Krax/Mihajlo Tomic fanden nach verlorenem erstem Satz zur starken Leistung der vergangenen Spiele zurück und sorgten für den Ausgleich.
Die Entscheidung musste somit im zweiten Herreneinzel fallen. Youngster Simon Krax blieb trotz des Drucks cool und gewann die Partie in drei souveränen Sätzen. Standing Ovations der Zuschauer waren der verdiente Lohn für das Überraschungsteam aus Maintal, das damit an die Tabellenspitze kletterte.
Wie erwartet, sollte die Begegnung am Sonntag gegen den SV GutsMuths Jena nicht einfacher werden, zumal Simon Krax wegen Knieproblemen kurzfristig ausfiel. Diesmal avanchierten Wei Ming Hauschild und Alena Krax mit jeweils zwei Siegen zu den Matchwinnern. „Heute lief es im Doppel richtig gut“, freute sich die junge Maintalerin über den Sieg an der Seite von Mariia Rud. Zwar unterlagen Mihajlo Tomic und Matthias Fix im ersten Doppel, doch Anosch Ali und Wei Ming Hauschild brachten die Gastgeber im zweiten Doppel wieder in Führung. Erneut mussten Mariia Rud und Ansoch Ali in umkämpften Einzeln eine Niederlage hinnehmen, doch auch diesmal schafften Alena Krax/Mihajlo Tomic im Mixed den Ausgleich. Wieder musste das zweite Herreneinzel die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. „Die Zuschauer haben mich total gepusht“, bekam Wei Ming Hauschild im fünften Satz noch einmal die zweite Luft und schaffte den Sieg für den BVM.
Damit befindet sich der 1. BV Maintal vor dem Hessenderby in Hofheim am 1. April und dem letzten Spiel der Saison in Remagen auf Meisterschaftskurs in der 2. Bundesliga Süd.